Problem mit Bilder-Upload

• Hallo alle Zusammen,
    ich verzweifle grade am Bilder-Upload,und hoffe, Ihr könnt mir helfen...
    Also, ich bastel' an einer Fotografen-Seite, die auf dem Photolux Theme vom Themeforest basiert. Eine erste Testseite, schon mit fast allen vollständige Galerien, hat in dem Punkt bestens funktioniert. Nachdem dann das Layout abgestimmt war, wollte ich -ordentlich wie ich bin :oops:- mit einer leeren Mediathek die endgültige Seite fertig machen, habe alles rausgeschmissen und neu angefangen. Irgendwann (d.h. ich kann es nicht auf eine bestimmte Aktion/Umstellung etc. zurückführen), ca. bei der 3. Galerie gab es dann plötzlich beim Bilder-Upload die folgenden Fehler:

[INDENT]Warning: imagecreatefromstring() [function.imagecreatefromstring]: gd-jpeg: JPEG library reports unrecoverable error: in ...\xampp\htdocs\wordpress\wp-includes\media.php on line 258

Warning: imagecreatefromstring() [function.imagecreatefromstring]: Passed data is not in 'JPEG' format in ...\xampp\htdocs\wordpress\wp-includes\media.php on line 258

Warning: imagecreatefromstring() [function.imagecreatefromstring]: Couldn't create GD Image Stream out of Data in ...\xampp\htdocs\wordpress\wp-includes\media.php on line 258
    [/INDENT]
    (Vor dem \xammp\ steht dann noch der konkrete Pfad zur Installation, aber der dürfte hier ja nicht maßgeblich sein)
    Die Bilder sind übrigens jpgs, extra noch mal nachgeschaut, auch wenn die Fehlermeldung anderes behauptet.
    Seitdem kann ich entweder nur noch ein Bild raufladen oder gar keins mehr.

Ich habe die Foren-Suche wie auch Google bemüht, aber bis jetzt ohne Erfolg. Was ich probiert habe:
    - ein .htaccess-Dokument erstellt, in dem nach Anleitung von 1&1 auf php5 "geupdatet" wird, auch wenn das Ganze nicht auf deren Server läuft (und auch nie laufen wird), sondern derzeit noch lokal ist.
    - am Speicherplatz auf dem Server kann's nicht liegen - läuft alles noch lokal
    - GD hat jpg enabled, Version ist "bundled (2.0.34 compatible)"

Habt Ihr irgendwelche Ideen? Ach ja, das ist erst meine 2. WP-Seite, und in Sachen php bin ich auch ziemlich unbedarft, deswegen habt bitte Geduld mit mir oder erklärt bitte etwas ausführlicher, grade bei komplizierteren Sachen...

Viele Grüße,
    SanHil

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

- ein .htaccess-Dokument erstellt, in dem nach Anleitung von 1&1 auf php5 "geupdatet" wird, auch wenn das Ganze nicht auf deren Server läuft (und auch nie laufen wird), sondern derzeit noch lokal ist.

Äh, ne damit updatest du kein PHP, sondern steuerst nur das PHP5 an, da 1&1 3 Versionen anbietet und darum macht man so etwas gerne per .htaccess.;)

mich macht da die zweite Fehlermeldung stutzig.

Zitat

Warning: imagecreatefromstring() [function.imagecreatefromstring]: [COLOR=Red]Passed data is not in 'JPEG' format[/COLOR] in ...\xampp\htdocs\wordpress\wp-includes\media.php on line 258

Also vermute ich mal, dass das Bild entweder kein .jpg Format ist, oder einen Fehler enthält.
    Du kannst es ja mal mit einem anderen Bild im .jpg Format versuchen.
    Sollte es dann damit klappen, könntest du versuchen das betroffene Bild, bei dem der Fehler auftritt, mit einem Grafikprogramm zu öffnen und noch mal als .jpg abzuspeichern.
    Laut diverser Suchergebnisse bei Google soll dieser Weg bei 99% aller Hilfesuchenden geholfen haben.

Melde dich, ob es geklappt hat, oder nicht.
    Falls nicht einfach warten, ob jemand anderer hier noch Tipps auf Lager hat.;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (11. März 2012 um 05:07)

• Hi!
    Problem ist gelöst, und es hatte tatsächlich was mit der jpg-Datei zu tun. Die war zwar jpg (der Benennung nach usw.), aber scheinbar hat Lightroom beim Export entweder sehr eigene Formate eingetragen oder irgendwas falsch gemacht. In jedem Fall waren bei den vielen Bildern einige dabei, die sich zwar mit einem normalen Bildbetrachter anzeigen ließen, aber bei denen der Upload immer gestoppt ist. Und da es eben leider mehrere waren (aber weniger, als ich Fehler bekommen habe...), hat es lange Zeit gedauert, bis ich es rausgefunden habe.
    Also im Ergebnis - auch hier fehlerhafte jpgs als Grund allen Übels. Scheinbar ist der Uploader da sehr empfindlich.

Aber danke für die Antwort!
    LG, SanHil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!