Moin!
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es schon sehr viele Themen zu Umlaut-Problemen gibt und habe viele davon gelesen. Allerdings geht es dort durchgängig um Probleme mit Datenbank und Blog-Charset.
Dagegen liegt mein Problem vermutlich eher an einer anderen Stelle: bei mir funktionieren die Umlaute auf der Seite (also der DB-Content) eigentlich ohne Probleme. Erst wenn Ajax ins Spiel kommt, gibt es Probleme.
Beispiel Admin-Interface:
Links -> Link hinzufügen
Wenn ich hier bei Kategorien eine Kategorie anlege mit dem Namen "TesÖÄÜ" wird der Ajax-Request ausgeführt und es erscheint in der Box "TesÖÄÜ".
Das kann jeder in seiner Wordpress-Installation leicht nachstellen.
Wenn ich nun diese Seite (Links -> Link hinzufügen) refreshe, dann passt das wieder und die Kategorie heisst "TesÖÄÜ".
Bei mir passiert das in allen 4 Blogs (ja, drei davon sind nicht mehr aktiv...) - mit jeweils unterschiedlichen Versionen (2.8.2 ist die älteste). Liegen übrigens alle auf dem gleichen Webspace...
Das wäre nicht wirklich schlimm, wenn es nur das Admin-Interface beträfe, aber da ich eben auch Ajax-Requests auf der Blog-Seite habe und das gleiche Problem hier auch auftritt, ist es sehr ärgerlich. Als betroffene Plugins habe ich zumindest Link Library und die Twitter-Box ausmachen können (arbeiten beide via Ajax).
Hat jemand hierzu eine Idee? Wäre sehr dankbar :)