Umlaute nach Ajax-Requests

• Moin!

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es schon sehr viele Themen zu Umlaut-Problemen gibt und habe viele davon gelesen. Allerdings geht es dort durchgängig um Probleme mit Datenbank und Blog-Charset.

Dagegen liegt mein Problem vermutlich eher an einer anderen Stelle: bei mir funktionieren die Umlaute auf der Seite (also der DB-Content) eigentlich ohne Probleme. Erst wenn Ajax ins Spiel kommt, gibt es Probleme.

Beispiel Admin-Interface:
    Links -> Link hinzufügen
    Wenn ich hier bei Kategorien eine Kategorie anlege mit dem Namen "TesÖÄÜ" wird der Ajax-Request ausgeführt und es erscheint in der Box "TesÖÄÜ".
    Das kann jeder in seiner Wordpress-Installation leicht nachstellen.
    Wenn ich nun diese Seite (Links -> Link hinzufügen) refreshe, dann passt das wieder und die Kategorie heisst "TesÖÄÜ".

Bei mir passiert das in allen 4 Blogs (ja, drei davon sind nicht mehr aktiv...) - mit jeweils unterschiedlichen Versionen (2.8.2 ist die älteste). Liegen übrigens alle auf dem gleichen Webspace...

Das wäre nicht wirklich schlimm, wenn es nur das Admin-Interface beträfe, aber da ich eben auch Ajax-Requests auf der Blog-Seite habe und das gleiche Problem hier auch auftritt, ist es sehr ärgerlich. Als betroffene Plugins habe ich zumindest Link Library und die Twitter-Box ausmachen können (arbeiten beide via Ajax).

Hat jemand hierzu eine Idee? Wäre sehr dankbar :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ha!

Ich habs. Für eventuell Suchende hier die Lösung des Fehlers (in meinem Fall zumindest):

Ich hatte nicht bedacht, dass serverseitig auch ein Default-Charset gesetzt wurde. Mein Anbieter hatte hier aber standardmäßig (warum auch immer) "iso-8859-1" gesetzt. Das habe ich manuell ändern können in UTF-8. Und schon funktioniert es wieder.

Default Charset kann übrigens über phpinfo() erfragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!