os-scene [IT-Blog]

• Guten Morgen liebe Com,

nachdem ich nun einige Hürden und Probleme überwunden habe, ist Ende letzter Woche mein erstes (richtiges) Webprojekt an den Start gegangen.

Es handelt sich um einen WordPress-Blog der die Themen rund um die Informationstechnik behandelt. Genauer geht es um Betriebssysteme aller Art (daher os-scene, os=Operating System = Betriebssystem), Programmierung, Hard- und Software, sowie alles was mir sonst noch in den Sinn kommt. Es sind bis heute schon ein paar Artikel auf der Seite zu finden und deswegen denke ich, es ist an der Zeit mir eure Meinungen einzuholen. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich!

Vielen Dank für alle Meinungen und Antworten im voraus...

DER LINK: http://os-scene.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• kein geblinke - kein gezappel - keine werbe-banner - keine google anzeigen.

diese ruhe tut einfach gut. Noch nicht einmal datenschutzrechliche bedenkliche Sachen (Google Analytics, Facebook) sind auf der Page!

Klasse - dies gefällt mir.

Ich gehe in die Texte - und werde mit Blocksatz bestraft.

http://wishu-blog.net/internet/webde…derholte-sunde/

Blocksatz mal ist ok. Aber die Lesbarkeit ist eine Zumutung.

ich will klicken

Code
    | Operating Systems | Programming | Hardware | Software |

geht nicht - da keine Links - erst eine zeile Tiefer ist die Navigation...

Programming bedankt sich mit
    Entschuldigung, aber es sind keine Artikel in der Kategorie Programming zur Zeit.

grummel...

ich suche das Impressum... und finde

Zitat

Das Template der Seite wurde von FlexiThemes erstellt und zur Verfügung gestellt. Von uns wurde (OS-Scene.de) dies lediglich in WordPress integriert, angepasst und übersetzt. Beim Anpassen wurden Elemente der Orginaldatei verändert. Jede Änderung wurde im Quellcode vermerkt und der Originalcode wurde nur auskommentiert. Es war nicht unsere Absicht ein Produkt von FlexiThemes als unsere auszugeben oder weiter zu verbreiten. Beim Übersetzten wurden lediglich Elemente vom Englischen ins Deutsche übersetzt, dabei wurden keine Sinnesänderungen oder andere tiefgreifende Änderungen vorgenommen.

Unter welche Lizenz wurde dir das Template zur Verfügung gestellt? Warum dieser "Aufstand"?

Zitat

Jede Änderung wurde im Quellcode vermerkt und der Originalcode wurde nur auskommentiert.

Und sollte bei einigen Projekten eigentlich so weitergehen... dem Autor stellten wir unsere Änderungen zur Verfügung.

Warum nicht einfach danke sagen und gut ist? Oder durftest du diese Änderungen nicht durchführen und musstest dich jetzt absichern?

und Deine Providerwahl war falsch.

Cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Ich gehe in die Texte - und werde mit Blocksatz bestraft.

http://wishu-blog.net/internet/webde…derholte-sunde/

Blocksatz mal ist ok. Aber die Lesbarkeit ist eine Zumutung.

Im Grunde richtig und wie ich hier schreibe kann man sich darüber auch streiten. Aber wie dort auch gesagt, gibt es inzwischen Abhilfe.

ich will klicken

Code
    | Operating Systems | Programming | Hardware | Software |

geht nicht - da keine Links - erst eine zeile Tiefer ist die Navigation...

Zustimm, sieht aus wie ne Navigation, ist aber keine.

• Okay, mit der Navigation und dem Subtitel muss ich iwie ändern. Nur leider gefällt es mir überhaupt nicht es ganz raus zu nehmen... naja mal schaun.

Blocksatz war jetzt irgendwie Standard und ich habe mir da noch keine weiteren Gedanken rüber gemacht. Bisher fällt mir aber nicht dagegen ein.

Das mit dem Template ist so ne Sache, ich habe da für mich als Anfänger sehr viel Arbeit rein gesteckt und möchte das schon nach außen klar machen, dabei aber nicht irgendwie die eigentlichen Entwickler verdrängen. Mal sehen wie ich das villt. noch löse.

Wenn man auf Programming geht, seht da natürlich nichts, weil da noch nichts ist. Der Blog ist nichtmal ne Woche alt, da darf ich mir doch etwas Zeit für ein paar Artikel nehmen, oder?

Mit meiner Providerwahl bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Anlaufprobleme sind mir wirklich egal. Davon lasse ich mich auch nicht abbringen.

Vielen Dank für die Antworten und bitte schreibt noch mehr! Richtig cool wäre es, wenn mir jemand eine Patentlösung für meine obigen Probleme hat!

//Achso, zu Google Analytics und Co. Habe ich tatsächlich kurzfristig bei einem anderen Projekt verwendet, mich aber total dagegen entschieden. Zu den anderen Punkten: Ich mag es schön schlicht :)

• Richtig cool wäre es, wenn mir jemand eine Patentlösung für meine obigen Probleme hat!

Vielleicht hätt ich [size=18]"hier"[/SIZE] größer schreiben sollen, das kann man anklicken. Ist keine Patentlösung, aber vielleicht trotzdem interessant.

Edith hängt noch was dran - Schlicht gefällt ihr auch, aber sie bemängelt, das der Hintergrund in Header und Footer zu auffällig kachelt, die "Linie" zwischen dunklem und hellem Teil im Header ein wenig unruhig verläuft.

• Vielleicht habe ich [SIZE="5"]"Blocksatz war jetzt irgendwie Standard und ich habe mir da noch keine weiteren Gedanken rüber gemacht. Bisher fällt mir aber nichts dagegen ein."[/SIZE] groß schreiben sollen. Das ist kein echtes Problem für mich, aber ja ich habe mir den Artikel durchgelesen und nein, es ist echt keine Patentlösung. Trotzdem vielen Dank.

• Das hab ich schon gelesen, fühl dich nicht gleich angemacht. Die Frage ist jetzt aber, was für eine Patentlösung suchst du und wofür?
    Da du selbst keine

Zitat

meine obigen Probleme

gepostet hast, jedenfalls les ich aus dem Eingangsthread keine raus, kommt für mich nur das von r23 angesprochene in betracht.

• alles gut, ich fühl mich schon nicht angemacht. habe nur mal die gleiche Formatierung wie du benutzt. Also Probleme noch mal im Überblick:

- Der Titel der mit der wie ne Navigation aussieht
    - Das Template, bzw. der Umgang mit den Rechten daran
    - Der Rest sind irgendwie dann doch keine echten Probleme, nur mein Umgang mit der Kritik :-P

Danke nochmal...

• - Der Titel der mit der wie ne Navigation aussieht

Integrier ihn in den "OS-SCENE" Link und "schrumpf" ihn auf dieselbe Breite, lass zumindest rechts und links die "|" weg, bei Gelegenheit schaust mal, ob du dir ein einfaches Logo machen kannst.

- Das Template, bzw. der Umgang mit den Rechten daran

Dein Theme steht unter der GNU/GPL-Lizenz, hier mal die (nicht offizielle) deutsche Übersetzung: http://www.gnu.de/documents/gpl-2.0.de.html
    Im Grunde reicht es vollkommen, wenn du den Text aus "Wie Sie diese Bedingungen auf Ihre eigenen, neuen Programme anwenden können" als Quelltextkommentar in deine Seite integrierst.

• Hey liebe Kritiker... Danke noch mal für alle Kommentare. Ich habe jetzt ein wenig was geändert. Ich fände es echt toll, wenn ihr euch meine Änderungen mal anguckt.

Besonderes Augenmerk:
    - Titel (auch im Browser)
    - Footer, bzw. Impressum mit dem Template und so
    - Quellcodefenster (die werden auch noch "Scrollbar")

Als nächstes wollte ich mein Menü überarbeiten. Also alle Kategorien als Dropdowns, um Unterkategorien mit einzufügen. Um das umzusetzen bin ich im Moment aber noch nicht sicher genug in PHP und CSS, vielleicht hat da ja einer Tipps oder einen kleinen Ansatz.

Ich freu mich auf eure Antworten!

os-scene.de

• Hey, ich pushe mein Thema noch mal, weil ich wirklich gerne Kritiken hätte.
    Zwei Sachen habe ich, wo ich mich freuen würde wenn ihr euch diese genauer anguckt:
    - Favicon (Wenn auch keine große Sache, hier kann ich sicherlich auch Fehler machen)
    - Diesen Artikel, weil dazu mehr in meinem Blog kommen soll.

Vielen Dank!

// Bitte, mehr Kritik!

os-scene.de

• Es hat sich erneut auf meinem Blog einiges geändert, vieles geht auch auf eure Kritik zurück.
    Außerdem verwende ich nach einigen Mühen und Hilfe jetzt auch eine Dropdown-Navigation!

Ich will nicht spammen, aber gebt mir doch bitte mehr Kritik!

vG os-scene

//Keine ne negative oder positive Kritik? Kommt schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!