Wordpress als CMS

• Hallo,

ich erstelle gerade für jemanden eine Homepage. Die Person will diese dann natürlich auch selbst bearbeiten und dafür bräuchte ich einen WYSIWYG-Editor (ähnlich wie bei Microsoft Word) für den Inhalt. Ein Kontaktformular und ein Gästebuch sollen bei der Website auch mit dabei sein.
    Da ich mich mit PHP gar nicht auskenne, bin ich nicht in der Lage, sowas zu erstellen.
    Ich glaube mit Wordpress kann ich meine Wünsche erfüllen, richtig?
    Leider habe ich mit WP noch nicht gearbeitet und daher meine Fragen:
    Ist es schierig, meine Homepage auf WP zu übertragen (habe HTML- und CSS-Kenntnisse)?
    Kann man einstellen, dass man bei den Seiten NUR den Inhalt bearbeiten kann?

Wäre gut, wenn man dafür nicht all zu lange braucht, das zu installieren, einzustellen, etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seite (nur noch Bild vom Header fehlt)

Danke!

Gruß
    marvini

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WP zu installieren dauert i.d.R. nicht allzu lang: http://doku.wordpress-deutschland.org/5_Minuten_Installation
    Aber die Voraussetzungen müssen auf dem Server stimmen: PHP5, MySQL5, php memory_limit von mind. 64M und falls gewünscht mod_rewrite und .htaccess-Unterstützung (für schöne Permalinks) aktiv.

Wenn ich mir deine Bsp.Site ansehe, sind es eigentlich nur 5-6 statische Seiten die du im WP-Backend erstellen/bearbeiten kannst (natürlich auch mit WYSIWYG-Editor).

Ein Gästebuch lässt sich sogar über die Kommentarfunktion von WP realisieren, somit brauchst du noch nicht mal ein Plugin dafür.

Für ein Kontaktformular gibt es Plugins.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Permalinks sind die "schönen" URL die du oben genannt hast. Also brauchst du auf dem Server das Modul mod_rewrite und die .htaccess-Unterstützung.

Und was das Seiten anlegen angeht, da klickst du im Backend einfach auf Seite erstellen, schreibst deinen Text und klickst auf Veröffentlichen.

Für ein individuelles Design ist natürlich HTML, CSS und ein klein bisschen PHP notwendig.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Für ein individuelles Design ist natürlich HTML, CSS und ein klein bisschen PHP notwendig.

HTML und CSS kann ich im Großen und ganzen. Mit PHP sieht's schlecht aus.
    Ist das schwierig, meine fertige Website auf WP zu übertragen?

Einmal editiert, zuletzt von marvini (9. Januar 2011 um 18:08)

• Du musst natürlich dein Design in WP-Template verpacken und dann auch einige Template-Tags von WP einbauen: http://codex.wordpress.org/Template_Tags
    Abgucken kannst du es dir aber von einem blank-Theme, wie z.B.
    http://bueltge.de/wp-basis-theme/953/
    http://www.texto.de/wordpress-theme-vorlage-186/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!