Inhalt für Screenreader, aber nicht für normale Browser anbieten

• Dieser Post ist nicht blog spezifisch:

Ich grübel gerade darüber, wie man es am elegantesten lösen könnte, Inhalte für Screenreader (für Unwissende: Software, die blinden Personen Websites vorliest) anzubieten, die ein normaler Browser nicht ausgeben soll.

Konkretes Beispiel:

Code
    <ul>
      <li><span>Datum:</span> 12.12.2006</li>
      <li><span>Kategorie:</span> WordPress</li>
      <li><span>Kommentare:</span> 23</li>
    </ul>

Durchaus übliche Aufbereitung der Metainformationen eines Blogeintrags. Die li's erhalten ein background-image in form eines kleinen Icons, so dass der begleitende Text nur für Screenreader bzw. Darstellung ohne Stylesheet sichtbar sein soll. Wie würde man das am geschicktesten anstellen? display:none; funktioniert ja nicht, und ich frage mich, ob es wirklich elegant ist, die spans via position:absolute; aus dem Viewport rauszuholen...

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich gebe zu, ob elegant oder nicht,
    ich kenne derzeit keine wirklich funktionierende Alternative,
    und dem Screenreader ist der Viewpoint egal,

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!