Mehrere WP-Installationen auf einer Datenbank?

• Hallo,

ich bin neu hier, da ich mich endlich mal mit WP auseinander setzen und es nicht in andere Hände geben möchte.

Meine 1. Frage ist, kann ich mehrer WP-Installationen/Seiten auf einer Datenbank laufen lassen, oder benötige ich für jede WP-Seite eine Datenbank?

Schöne Grüß

Robbie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay, die Antwort auf die erste Frage habe ich nun selbst gefunden.

Zitat

Ja das geht. Die Installationsroutine von Wordpress sieht hierfür vor den Präfix für die Tabellen unterschiedlich zu benennen. Diese Änderungen kannst du in der Datei wp_config.php vornehmen und zwar in folgender Zeile:
    $table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

Muss ich sonst nichts mehr ändern? Auch in der Datenbank nichts? Da ich mal eine SQL Datei hochgeladen habe.

• Du hast die Antwort ja mittlerweile selbst gefunden, es reicht tatsächlich nur ein anderer Tabellen Präfix.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!