Xampp + WordPress = undefined functions?

• Hello,

hab mir gerade meinen Xampp, etc. für die lokale Entwicklung neu aufgesetzt und mein Theme aktivieren wollen und bekomme einen "Fatal Error:" mit folgendem Inhalt: "Fatal error: Call to undefined function add_action() in XY:\development\xampp\htdocs\wordpress\wp-content\themes\theme_root\lib\admin\options-setup.php on line 22

Fatal error: Call to undefined function register_activation_hook() in XY:\development\xampp\htdocs\wordpress\wp-content\themes\theme_root\lib\admin\options-home.php on line 25"

Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Auf meinem Testserver läufts einwandfrei... nur lokal erkennt er auf einmal 2 WordPress Core functions nicht? Hat jemand einen Vorschlag, an was das liegen könnte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Auf meinem Testserver läufts einwandfrei

Lass mich raten ... der Testserver läuft mit PHP 5.2.x und dein Xampp hast du mit 5.3.x auf Deinen Rechner gehauen?

Es gibt in der PHP Version 5.3.x einige Änderungen die abteuerliche Ergebisse erzeugen können. Schalte einfach die Error-Log Datei mit allen Meldungen ein und beseitige in deinem Script die Fehler.

z.b.
    Funktionsaufruf split ist ab PHP 5.3 veraltet und potentiell unsicher

http://www.heise.de/newsticker/mel…PHP-132994.html

Fehlerausgaben an einen Cleint interessieren nicht!

Sinnvoll ist auch die Verwendung von einem Debugger
    http://www.xdebug.org/

hth

ralf

Mit offenen Augen träumen

• r23: Danke für die Antwort. Ich verwende "JetBrains PhpStorm" als IDE, das debuggen ist nicht das Problem (danke für den Link trotzdem). Mein Fehler war simpel, dass ich beim bootstrap von meinem Framework einige Dinge zu früh geladen habe... Hat mich einiges herum suchen gekostet, hat dann aber gepasst. Aller guten Dinge sind 3: Danke nochmal für den Input! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!