Wie gehe ich vor beim Neuaufsetzen von wp3

• vermutlich mache ich irgendwo einen logischen Fehler.

Weil meine WP Installation fehlerhaft war, habe ich sie heute mittag komplett vom Server gelöscht. (U.a. wurde kein visueller Editor mehr angezeigt bei Benutzern)
    Natürlich habe ich vorher eine Sicherung des WordPress-Verzeichnisses auf dem Server gemacht.
    Meine Idee war, eine frische frische WP Installation auf den Server zu schieben, und dann die config.php und den Ordner WP-CONTENT aus der heutigen Sicherung
    wieder hochzuladen.
    Aber da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Denn es tut sich gar nichts. Daraufhin habe ich die heute vorgenommene Sicherung 1:1 zurückgespielt, damit die Seite wenigstens aufrufbar ist.
    Das klappt aber auch nicht mehr.
    Was mache ich falsch? Kriege Riesenärger wenn die Seite nicht bald wieder online ist.

Sandie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tja, prinzipiell ist das nicht falsch gedacht. wp-config.php wiederherstellen, den wp-content-Ordner und die .htaccess (alternativ im Backend die Permalinks neu speichern, so sie denn verwendet werden). Die Datenbank sollte dabei ja unverändert bleiben, was natürlich auch heißt, dass ggf. Deine Probleme nach wie vor in der Datenbank stecken (z.B. kaputte Optionen in der Optionstabelle).

Was genau heißt denn "es tut sich gar nichts"? Kommt eine Fehlermeldung? Nur eine weiße Seite? Geht das Backend, wenn Du es direkt aufrufst (/wp-admin an die URl hängen, ggf. mit passendem Verzeichnis)? Hast Du beim Neuhochladen die gleiche WP-Version hochgeladen, die vorher installiert war? Falls das gleichzeitig ein Update werden sollte, musst Du die upgrade.php aufrufen (und vorher Datenbank-Backup ziehen!).

• Ergänzend zu Ammaletu:

* Hast Du Zugang zu PhpMyAdmin und ist die Datenbank noch vorhanden? Screenshot posten. Falls Du dich auskennst, könntest Du auch noch im options-Table nach der WP-Version suchen.
    * Aufruf zu http://deine_url.com/wp-admin/wp-login.php, falls nur das Verzeichnis nicht geht.
    * Was war die vorige Version?
    * Hast Du einen Link zur Seite?

* Und nochwas am Rand: Ein Hallo, Bitte, Danke schadet nie. Der Support hier ist freiwillige Leistung ;)

Für die Zukunft: Unter "Dashboard" > Update kannst Du einen "Re"-Install machen, also einfach noch einmal darüber installieren.

• genervt

Hallo hallo

und vielen Dank - :razz:
    Normalerweise bin ich ein sehr höflicher Mensch - Beweis: andere Posts von mir - aber gestern Abend war ich so genervt von der Rumprobiererei, dass ich meine guten Umgangsformen glatt vergessen habe... Sorry.

Es erscheint nur ein Index der Seite, die inhalte sind aber offensichtlich vorhanden. Auch wird das Unterverzeichnis angesprochen. Wenn ich die Index.php aus dem Wordpress Ordner direkt ins Hauptverzeichnis kopiere, was mir logisch erschiene, gibts nur einen weißen Screen. daher habe ich sie wieder im WP Verzeichnis.
    Noch eine Anmerkung:

Das WP Verzeichnis ist das Startverzeichnis, es wurde von dem Provider so festgelegt.

LG Sandie

• Fast in Ordnung ...

Hi -

Kann ich gar nicht genau sagen, weil die Angaben der Beteiligten differieren. Mein Kollege hat jedenfalls heute dafür gesorgt, dass der Provider das System neu aufsetzt. Die Probs waren nach dem umklemmen des Verzeichnisses entstanden.
    Jetzt läuft die Seite Gott sei Dank wieder, bis auf ein Problem, das auch der Provider nicht lösen konnte.
    In der Seite, dort wo das zur Zeit leere Fenster ist, läuft normalerweise eine Slide Show, die heißt jd-Gallery. Das ist kein Plugin, sondern wurde vom Theme Autoren fest in die Seite integriert. Wie auch immer man das nennt. Der Provider hat den Content Ordner aus einer Sicherung zurückgespielt, wie mein Kollege sagte.
    In diesem Ordner kann der Grund für das Nicht-Erscheinen der Slide Show also nicht liegen.
    Wo aber dann?

Bin für jeden Tipp dankbar..

• Die Slideshow nutzt scheinbar die JavaScript-Library MooTools. Dabei tritt ein JavaScript-Fehler auf (sollte Dir Dein Browser anzeigen). ... Und wenn man mal etwas in den Quelltext schaut wird auch klar wieso: Die Slideshow nutzt MooTools 1.11. Es ist aber vorher auch noch mal MooTools 1.2 eingebunden, wenn ich das nicht ganz falsch sehe. Und wenn Du Pech hast beißt sich das obendrin auch noch mit jQuery, das weiß ich nicht genau.

Generell sollte jede JS-Library nur einmal eingebunden sein, dafür gibt es in WP-Theme die enque_script-Methode. So oder so müsste sich da jemand mal das Theme näher anschauen, das haut so nicht hin.

• Vielen Dank.
    dazu ist folgendes zu sagen:

Hier ist das original theme.
    http://newwpthemes.com/demo/ElegantNews/

Die Autoren bauen die jd gallery in etlichen ihrer Themes ein. Und es lief ohne Probleme bei uns, bis der Provider das Unterverzeichnis zum Startverzeichnis geswitches hatte.
    (Wobei es damit natürlich nichts zu tun haben kann)
    In diesem Zusammenhang hatte mein Kollege eine Sicherung der Site gemacht. Nachdem das Verzeichnis geändert worden war, gab es massive Probleme - ich berichtete gestern. Nun hat der Provider heute WP3 neu aufgesetzt und den wp-content Ordner aus der Sicherung meines Kollegen wieder eingespielt.
    Und jetzt läuft das Teil nicht mehr.
    Am Script wurde also gar nichts geändert.
    Wie bekommt man jetzt den Urzustand des Themes wieder hin, ohne das Daten verloren gehen.
    Das Einspielen eines anderen Themes aus dem gleichen Stall, das ebenfalls die jd Gallery nutzt, hat es auch nicht gebracht.

Die Lösung muß also außerhalb des Content Ordners liegen. Aber welche Dateien kämen in Frage?

Kann ich eigentlich ohne Risiko den wp-admin Ordner der Neuinstallation umbenennen und den entsprechenden Ordner aus der Sicherung einspielen?
    Kann ich das überhaupt mit jeder Datei machen?
    Dann müsste es ja nach dem Auschussverfahren gehen und irgendwann zum Erfolg führen, oder?

Sandie

• alles erledigt, nochmals danke.
    Es klag an einer Inkompatibiliät der Plugins -
    viele Köche...

Nochmal danke

Sandie

• Um Deine Frage noch zu beantworten: Den wp-admin-Ordner von z.B. WP 2.9 in ein WP 3.0 einspielen wird mit ziemlicher Sicherheit nicht gut gehen. Das kannst Du nur mit exakt der gleichen Version machen, aber dann würde es auch nur Sinn machen, wenn Du vermutest, dass Dateien kaputt sind oder fehlen.

Plugin-Inkompatibilität: Da hat ein Plugin ein neueres MooTools integriert, oder? Kann euch dann in Zukunft aber immer wieder passieren. Gut wäre es natürlich, wenn der Theme-Autor das mal auf die aktuelle Version aktualisieren könnte und dann auch wp_enqueue_script nutzen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!