• Hallo,

woran kann es liegen das es bei meinem Blog möglich ist hinter die url noch verschiedene Sachen anzuhängen und trotzdem jedesmal die Startseite aufgerufen wird?

Beispiel 1: http://beispiel.de/32342921213 <- ruft trotzdem die Startseite auf
    Beispiel 2: http://beispiel.de/affentanz <- ruft auch die Startseite auf
    Beispiel 3: http://beispiel.de/wp-admin/321/2l23k2/23o40234ks/ <- auch das hier ruft die Startseite auf

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von frankenstein2k9 (23. April 2010 um 13:27)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei Deinem Beispiel wird aber 404 Not Found angezeigt, also alles in Ordnung.

Ja das war jetzt auch irgendeine Adresse die ich mir ausgedacht habe um das Problem zu verdeutlichen. Will die Seite um die es hier geht nicht posten weil der Link dann wieder in den Suchergebnissen bei Google auftaucht und ich erst gestern alle meine Themen hier löschen habe lasse.

Grüße

• Was passiert denn genau? Wird auf die Startseite weitergeleitet oder wird der Inhalt der Startseite unter diesen falschen Adressen angezeigt (URL bleibt unverändert) ?

Bei dem Link von mir oben geht es um das Problem der angehängten Nummern und was man dagegen tun kann.

Ansonsten könnte für das Verhalten auch das Theme verantwortlich sein, welches z.B. mit einer 404.php-Datei immer den Inhalt der Startseite anzeigt. Das sollte man dann aber unbedingt ändern und eine ordentiche Fehlerbehandlung durchführen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Was passiert denn genau? Wird auf die Startseite weitergeleitet oder wird der Inhalt der Startseite unter diesen falschen Adressen angezeigt (URL bleibt unverändert) ?

Es wird der Inhalt der Startseite angezeigt und die URL bleibt unverändert also so wie ich sie in der Adresszeile eingegeben habe.

Ich habe in den theme Ordner geschaut aber dort gibt es keine 404.php. Wenn du willst kann ich dir den Link zur Seite per PN schicken.

Grüße

• Wenn es keine 404.php gibt, wird bei einem Fehler "404 Not Found" die index.php des Themes aufgerufen. In dieser sollte dann eine Fehlerbehandlung erfolgen: if( is_404() ) ... oder Ähnliches.

Wichtig ist besonders, das zumindest der HTTP-Respondse-Code (Status 404) stimmt. Und dem Benutzer sollte man auch irgendwie anzeigen, daß ein Fehler aufgetreten ist.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Scheint wohl kein Theme Problem zu sein. Habe gerade eben das default Theme aktiviert und damit habe ich das gleiche Problem obwohl es dort ja eine 404.php gibt.

Könnte es an der .htaccess liegen? Habe die Datei zwar nicht editiert aber vllt liegt da ja das Problem.

PHP
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase //
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . //index.php [L]
    </IfModule>

Einmal editiert, zuletzt von frankenstein2k9 (23. April 2010 um 15:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!