WP-Theme CSS Problem

• Ich habe mir gerade ein schlichtes WP-Theme gemacht für meine User als Download es werden auch immer Erweiterungen wie Leiste oben .. kommen
    dafür brauche ich aber noch einen css Formatierungssyntax blos ich weiß nicht wie der Heißt als mein Problem:
    -Ich brauche einen CSS Syntax für das Ankleben am footer das die sidebar immer bis nach unten geht
    -Ich brauche einen CSS-Syntax für den abstand zwischen footer/header/content
    -Ich brauche einen CSS-Syntax für ein Hintegrundbild hinter dem Text hinterher
    -Ich brauche den PHP Befehl für die Dynamischen Widgets bis jetzt sind sie nur statisch und in Artikeln gar nicht außer Feed und Suche
    Jetziges Theme:
    Startseite mit Sidebar
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Artikel mit Sidebar (Nur Feed/Suche werden angezeigt)
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    -------
    mfg.
    Piere.W
    Website:Pieres Datenschutz Portal
    Kontakt:MailForm

Einmal editiert, zuletzt von piere.w (9. April 2010 um 18:22)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du CSS lernen möchtest, ist z.B. SelfHTML eine gute Anlaufstelle: http://de.selfhtml.org/css/index.htm

Einbinden von Widgets in die sidebar.php solltest Du Dir problemlos im Default-Theme abschauen können. Es ist dieser Befehl:

PHP
    <?php
      /* widgetized sidebar */
      dynamic_sidebar();
    ?>

Wenn Du noch eine statische Sidebar einbauen willst (falls keine Widgets konfiguriert sind), sieht es so aus:

PHP
    <?php
      /* widgetized sidebar */
      if (!dynamic_sidebar()) { ?>
        <!-- statische Sidebar hier einfügen -->
    <?php } /* end if dynamic sidebar */ ?>

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (9. April 2010 um 18:37)

• Ich habe es Oben in der sidebar.php eingebunden aber es funktioniert nicht
    und wie kann ich die sidebar an den Footer festmachen die sidebar wird im header eingebunden weil sie im footer direkt uber dem footer aber unter dem Text ist

guck dir meine Homepage an das Theme ist schon aktiviert
    pdp.22o.de

• Zitat

Ich habe es Oben in der sidebar.php eingebunden aber es funktioniert nicht

Was heißt das genau? Kommt gar keine Ausgabe? Hast Du im Backend Widgets in der Sidebar gespeichert? Und hast Du in der functions.php überhaupt eine Widget-Sidebar registriert? Wenn das beides nicht gegeben ist, gibt der Befehl sicher auch nichts aus.

Zitat

und wie kann ich die sidebar an den Footer festmachen die sidebar wird im header eingebunden weil sie im footer direkt uber dem footer aber unter dem Text ist

Sorry, ich habe im Moment nicht wirklich Zeit, mir das im Detail anzuschauen. Auch hier sollte doch aber das Default-Theme eine gute Vorlage sein, um Dir die richtige Platzierung abzuschauen. Generell muss der Header abgeschlossen sein, denke ich, und darunter ein neues div kommen, das Sidebar und Content-Bereich enthält. Oder Du nutzt dafür gleich vorhandene CSS-Frameworks, das macht sich ggf. auch besser als die Platzierung der Spalten manuell auszuknobeln.

• Achso ich brauche ein functions.php,die ich leider nicht habe nämlich das Theme gerüst kommt von einer Website und da stand das das grundgerüst für wp2.0 ist
    und ich habe es bereits mit dem Default versucht aber ich blicke in der CSS oder den anderen datein nicht durch

• Zitat

Achso ich brauche ein functions.php,die ich leider nicht habe nämlich das Theme gerüst kommt von einer Website und da stand das das grundgerüst für wp2.0 ist

Dann leg sie Dir doch einfach an und/oder kopier sie Dir aus dem Default-Thjeme und lösche alles nicht benötigte raus. WP bindet die Datei dann automatisch ein, sie muss nur functions.php heißen.

Zitat

und ich habe es bereits mit dem Default versucht aber ich blicke in der CSS oder den anderen datein nicht durch

Also ehrlich gesagt ist das bisherige Default-Theme relativ simpel und übersichtlich aufgebaut. Wenn Du ein eigenes Theme erstellen willst, solltest Du auf jeden Fall in der Lage sein, das Default-Theme zu verstehen, sonst wirst Du nicht weit kommen. Leg Dir ein Tool wie Firebug oder die Web Developer Toolbar zu (beides für Firefox, andere Browser haben ähnliches ggf. schon an Bord, im IE z.B. F12 drücken), dann solltest Du auch dem CSS schnell auf die Schliche kommen.

CSS kann ich Dir hier jetzt nicht im Rahmen eines Forenthreads beibringen, aber SelfHTML hatte ich ja schon verlinkt. Ansonsten habe ich etwas das Gefühl, dass Du lieber ein vorhandenes Theme nehmen und an Deine Bedürfnisse anpassen solltest. Man kann z.B. mit wenig Aufwand ein Child-Theme für eines der Theme-Frameworks erstellen. Die nehmen einem dann viel Arbeit ab, man kann sie jederzeit updaten und muss sowas wie Platzierung von Seitenelementen nicht manuell austüfteln. Stattdessen kann man sich auf die Gestaltung konzentrieren, Farben, Hintergründe etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!