Hallo!
Zunächst mal vielen Dank, für alles, was Wordpress Deutschland in Sachen Lokalisierung von Wordpress leistet! Tolle Arbeit.
Ich betreibe mit und für eine Jugendorganisation eine Wordpress-Seite in Österreich. Wir würden gerne unser Wordpress auf geschlechtsneutrale Sprache umstellen. Also statt "Benutzer" soll überall "BenutzerInnen" stehen und so weiter...
Eines vorweg: Ich weiß, dass geschlechtsneutrale Sprache sehr umstritten ist. Ich will hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen oder diskutieren ob es sinnvoll ist, das zu machen.
Wir würden gerne die von WP-Deutschland bereitgestellte Sprachdatei als Basis nehmen, und für unsere Zwecke überarbeiten. Da ich glaube, dass - insbesondere in Österreich (ohne es genau zu wissen glaub ich, dass in Deutschland die geschlechtsneutrale Sprache keine so starke Verankerung hat, will aber niemanden auf die Zehen treten) - Bedarf danach herrscht würden wir unsere Sprachdatei gerne auf dem neuesten Stand halten und zum Download bereit stellen.
Zu meiner Frage:
Wie ist das technisch umsetzbar?
Natürlich können wir die aktuelle Sprachdatei einfach auf geschlechtsneutral übersetzen - so weit gibt es kein Problem.
Was machen wir aber, wenn eine neue deutsche Sprachdatei rauskommt?
Alles neu übersetzen ist keine sinnvolle Option.
Wenn wir stattdessen mit msgmerge arbeiten, würden alle unsere Überarbeitungen mit "fuzzy" markiert werden. Außerdem wissen wir so nicht, was seit der letzten Version in der offiziellen Sprachdatei dazugekommen ist.
Unser Ziel wäre es, dass unsere geschlechtsneutrale Sprachdatei mit neuen Definitionen aus zukünftigen offiziellen Sprachdateien ergänzt wird und zusätzlich die neuen Definitionen irgendwie markiert werden, damit wir durchschauen können, ob es da für uns was zum überarbeiten gibt.
Lässt sich das bewerkstelligen und wenn ja wie?
Danke schon mal!