404-Fehlermeldung für Published Pages

• Ich verwende WP 2.8.5. Posten funktioniert.

Wenn ich allerdings Pages veröffentliche, bekomme ich unter allen "View"-Möglichkeiten ebenso wie bei Visit Site eine 404-Meldung - Page not found.

Im WP-Codx finde ich dazu folgenden Absatz:

1. Write a page by going to Write > Page.
    2. Click the Publish button to publish your page.
    3. Go to Manage > Pages.
    4. Click Edit next to your page.
    5. See the permalink under the title, and click the Edit link to change it.

Punkte 1 & 2 kann ich erfüllen, s. oben. Punkt 3 geht nicht, weil ich kein Menü o.ä. "Manage" auf meiner Oberfläche finde. In weiterer Folge sind daher auch die Punkte 4 & 5 offen.

Was tun?

Vielen Dank für alle nützlichen Hinweise im Voraus!

Leo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gehen denn die Permalinks generell? Passiert das auch, wenn Du die Einzelansicht eines Beitrages oder eine Kategorienseite von der Blog-Startseite aus aufrufst?

Die zitierte Anweisung beschreibt das Ändern eines einzelnen Permalinks. Das wird Dir nichts helfen, wenn die Permalinks an sich nicht funktionieren. Du kannst das bei Bedarf aber immer machen, wenn Du einen existierenden Beitrag editierst. "Manage" wurde glaube ich vor kurzem abgeschafft, die liste der Beiträge ist jetzt direkt unter der Artikel-Zwischenüberschrift zu finden, glaube ich.

• Vielen Dank für die Antwort. Ich hab' Dir im Zusammenhang mit meinem zweiten Anliegen ("Widgets nicht einstellbar und Links funktionieren nicht" unter Themenbereich Konfiguration) einen Link zu meinem Blog als private Mitteilung geschickt. Bitte sieh dir den Blog auch im Lichte dieses Problems an. Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass das alles miteinander zusammenhängt. Möglicherweise versteh' ich Posts, Pages und Categories und ihr Erscheinen unter verschiedenen Links nicht wirklich.

Grüße

Leo

• Wie dort schon geschrieben, im Moment gehen die Permalinks bei Deiner WP-Installation generell nicht. Dein Server muss dafür verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Normalerweise brauchst Du Apache mit mod_rewrite, es geht über Umwege aber auch mit IIS und anderen Servern. Stelle also bitte erstmal sicher, dass die Voraussetzungen für die Permalinks gegeben sind.

Siehe auch:
    http://codex.wordpress.org/Using_Permalin…y_Permalinks.22
    http://codex.wordpress.org/Using_Permalin…y.22_permalinks

• Auch in diesem Fall vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme zur Überzeugung (ein erster Verdacht hat sich schon beim erstmaligen Besichtigen des Support-Forums geregt), dass der bekannte Slogan "WordPress ist eine vielseitige und leicht zu bedienende Websoftware" sehr relativ zu interpretieren ist: Vielseitig sind vor allem die auftretenden Probleme und leicht zu bedienen - na ja. Davon kann man meiner Meinung dann sofort nicht mehr sprechen, wenn man in Programm-Dateien selbst herumschaufeln muss. Oder wenn ich erst mit meinem Provider verhandeln muss, ob seine Einrichtungen die Anforderungen einer meiner (potentiellen) Anwendungen erfüllen.

Ich bin nicht mehr überzeugt, ob der Nutzen, den mir WP verschafft, alleine die bisher bereits verursachten Zores auch nur annähernd aufwiegen kann. Ich habe selbst immerhin einige SW-Erfahrung und schreibe auch meine Webseite in HTML komplett selbst; umso mehr bewundere ich alle jene Personen (sicher zu einem erheblichen Teil völlige Laien), die hier im Forum mit Blut, Schweiß und Tränen ihr Blog zum Gehen zu bringen versuchen. Ich selbst werde jetzt erst einmal darüber nachdenken, ob und wie ich überhaupt weitermache. Sieht nicht ganz danach aus.

Danke jedenfalls für Deine Hilfe und Unterstützung.

Grüße

Leo

• Zitat

Ich komme zur Überzeugung (ein erster Verdacht hat sich schon beim erstmaligen Besichtigen des Support-Forums geregt), dass der bekannte Slogan "WordPress ist eine vielseitige und leicht zu bedienende Websoftware" sehr relativ zu interpretieren ist: Vielseitig sind vor allem die auftretenden Probleme und leicht zu bedienen - na ja. Davon kann man meiner Meinung dann sofort nicht mehr sprechen, wenn man in Programm-Dateien selbst herumschaufeln muss. Oder wenn ich erst mit meinem Provider verhandeln muss, ob seine Einrichtungen die Anforderungen einer meiner (potentiellen) Anwendungen erfüllen.

WordPress ist tatsächlich vielseitig und leicht zu bedienen, jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen CMS. Es ist natürlich weder perfekt noch omnipotent. Ja, die Software hat Voraussetzungen, die Dein Webspace erfüllen muss, damit sie läuft. Das ist bei jeder Software so und sollte Dich nicht wirklich überraschen. Wenn Dein Webspace die Voraussetzungen für Permalinks nicht erfüllt (und danach sieht es im Moment aus), kannst Du diese eben nicht nutzen und musst mit den nicht ganz so hübschen, aber dafür so gut wie überall funktionierenden normalen Links arbeiten.

WordPress ist im übrigen auch keine Wunderwaffe für jeden denkbaren Einsatz. Es gibt sicher auch viele Projekte, wo WordPress nicht das am besten geeignete System ist, obwohl man mit etwas Bastelei sehr erstaunliche Dinge aus der ehemals einfachen Blog-Plattform rausholen kann. In Deinem Fall brauchst Du dann vielleicht ein sehr simples CMS oder einen Webservice. Oder einen Hoster, der sich mit gängiger Software wie WordPress auskennt (und das ist nun wirklich kein Nischenprodukt mehr).

Zitat

Ich selbst werde jetzt erst einmal darüber nachdenken, ob und wie ich überhaupt weitermache.

Wenn Dir das Hosten einer eigenen WP-Installation zu aufwändig ist, denke eventuell über einen Account bei wordpress.com oder einem ähnlichen Service nach. Man ist da eingeschränkt in den Möglichkeiten (keine Plugins, Themes nicht ohne weiteres anpassbar), dafür fällt quasi kein Aufwand für Wartung des Programms an.

Update:
    Sorry, habe Dein zweites Posting eben erst gesehen. Also, es könnte noch an folgendem liegen:
    - Falls Du bei Strato bist, erinnere ich mich duster, dass das dort etwas schwieriger war. Falls dem so ist, müsste ich das mal raussuchen aus den Tiefen des Forums.
    - mod_rewrite ist aktiviert, aber AllowOverride ist nicht eingestellt (muss mindestens FileInfo enthalten). Das muss vermutlich der Hoster machen. Mehr Infos siehe http://codex.wordpress.org/Using_Permalin…ng_Other_Issues
    - Du nutzt eine PHP- oder Apache-Version, welche einen Bug enthält. Ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Zwei ältere Bugs sind hier ein Stück weiter unten verlinkt.

Tja, das wär's was mir auf Anhieb dazu einfällt. Dass die Permalinks nicht gehen, schließe ich daraus, dass man eine Apache-404-Seite sieht, aber vielleicht liege ich da auch irgendwie falsch. Falls es das alles nicht ist, poste doch ggf. mal mehr Infos (Version von PHP, Apache, MySQL, Hoster), vielleicht kommt dann jemand drauf, woran es liegt. Und damit die Seite erstmal funktioniert, stelle die Permalinks ggf. erstmal wieder aus.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (18. November 2009 um 12:28)

• Danke wieder einmal!-)

.... Und damit die Seite erstmal funktioniert, stelle die Permalinks ggf. erstmal wieder aus.

Das war die einfachste Maßnahme - mit folgendem einfachen Resultat: Nur bei der Default-Einstellung, also .../?p=123, funktionieren die Permalinks. (Wenn damit gemeint ist, dass ich z.B. die Titel der einzelnen Postings erfolgreich anklicken kann und über die dann oben erscheinenden Links zu den beiden davor- bzw. danachliegenden Postings komme). Ebenso funktionieren dann plötzlich die div. Links auf der rechten Menüleiste zumindest annähernd so, wie ich mir vorgestellt hätte, dass sie es tun sollen. Und ebenso funktionieren dann die Links zu den Pages (oberster Menüpunkt auf der rechten Leiste), die ich versuchsweise einmal mit Minimalinhalten veröffentlich habe. (Das betrifft das eigentliche Thema dieser Anfrage, während die anderen Dinge ja meine 2. Anfrage hier im Forum betreffen, derer Du dich ja ebenso dankenswerterweise angenommen hast - die ist damit ja eigentlich auch geklärt).

Widgets habe ich jetzt erst einmal alle deaktiviert, trotzdem kommt, wenn ich den Menüpunkt (rechte Leiste) "Pages" anklicke und daher erstmals meine Pages ansehe, zuunterst der Menüpunkt "Meta" zum Vorschein, während er in allen anderen Ansichten, wie von mir gewünscht, nicht zu sehen ist. Aber das sind ja schon Details, die mich vorerst einmal noch weniger aufregen.

Mit allen anderen Permalink-Formaten kommt wieder die 404-Meldung. Das heißt offenbar, dass tatsächlich irgendeine Voraussetzung vom Server her nicht erfüllt ist, nicht wahr? Wenn es so ist, werde ich wohl b.a.w. mit dem Default-Format leben (müssen). Denn mittels fremder (konkret momentan Deiner) Hilfe mit meinem Betreiber über mögliche Probleme seiner SW verhandeln zu müssen, die ich selbst überhaupt nicht verstehe, ist so ziemlich das Letzte, wonach mein Begehr steht.

Grüße
    Leo

• http://forum.wordpress-deutschland.org/lexikon/?do=showentry&item=Widgets

Zitat

Mit allen anderen Permalink-Formaten kommt wieder die 404-Meldung. Das heißt offenbar, dass tatsächlich irgendeine Voraussetzung vom Server her nicht erfüllt ist, nicht wahr? Wenn es so ist, werde ich wohl b.a.w. mit dem Default-Format leben (müssen). Denn mittels fremder (konkret momentan Deiner) Hilfe mit meinem Betreiber über mögliche Probleme seiner SW verhandeln zu müssen, die ich selbst überhaupt nicht verstehe, ist so ziemlich das Letzte, wonach mein Begehr steht.

Naja, wie gesagt, WordPress ist keine Nischen-Software mehr. Ein ernstzunehmender Hoster sollte eine einfache Frage wie "Erfüllt das Hosting-Package xyz die Voraussetzungen, um WordPress damit zu betreiben?" beantworten können. Und er sollte, wenn man ihn auf diesen Artikel hinweist, auch eine Aussage zu den Permalinks treffen können. Letzteres ist ja auch keine spezielle WP-Erfindung, andere CMS machen das ähnlich.

Allerdings solltest Du vorher sicherstellen, dass die .htaccess-Datei im Root-Verzeichnis der WP-Installation vorhanden ist und den korrekten Inhalt enthält (sprich: dass WP Schreibrechte auf der Datei hat). Was drin stehen sollte sagt Dir WP beim Abspeichern der Permalink-Einstellungen im Backend, und dabei sagt es Dir eigentlich auch, wenn es die Datei nicht beschreiben konnte.

• OK wegen der Anforderungen an den Hoster.

Die .htaccess Datei ist vorhanden, allerdings nur folgendes drin:

# BEGIN WordPress

# END WordPress

Keine Ahnung, ob das korrekt ist oder nicht.

Grüße
    Leo

• Solange die Permalinks ausgeschaltet sind, ist das korrekt, da hat WP mit der .htaccess ja auch nichts zu tun. Wenn Du eine der anderen Permalink-Strukturen einstellst, müsste der Inhalt der Datei in etwa so aussehen wie in dem ersten Beitrag hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/wordpress-mu/2…u-htaccess.html

Sieht dann aber schon so aus, als könnte WP die Datei beschreiben. Das wäre ja sonst noch eine mögliche Fehlerquelle gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!