WP auf Windows 2000 Server einrichten

• Hallo an Alle!
    Seit heute bin auch ich angemeldet in diesem Forum und habe gleich eine Frage, die ich über die Suchfunktion nicht lösen konnte.

Ich möchte mit WordPress eine Internetseite mit Blog / Forum erstellen.
    Das ganze soll nicht bei einem Hoster installiert werden, sondern hier auf einem PC, der mit Windows 2000 Server läuft.

Die IIS sind installiert und laufen auch.
    Eine entspr. Webseite habe ich im IIS auch schon angelegt und in das dazu gehörende Verzeichnis die WP-Dateien eingestellt mit angepaßter Datei "wp-config.php".

Der Server ist grundsätzlich auch von außen erreichbar. Eine Domain habe ich jedoch bisher noch nicht bestellt/eingerichtet, da ich zunächst mal testen wollte.

Was muss ich nun noch einrichten? Hier die Fragen dazu:

1) Ich habe PHP 5.2.6 runtergeladen - weiß aber nicht genau, welche Einstellungen ich dort vornehmen muss, damit es funktioniert.

2) Ebenfalls habe ich MySQL 5.1.35 runtergeladen und eben auch installiert (jedoch noch nicht konfiguriert)

3) Es handelt sich ja um ein Windows-System und nicht Linux. Muss ich also nun auch noch Apache installieren.... und wenn ja... was/wie genau?
    Ebenso wird ja vom "Apache mod_rewrite Modul" geschrieben. Woher bekomme ich das?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu kompliziert sind und freue mich auf zahlreiche Antworten ;-)

Gruss
    imebro

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

1) Ich habe PHP 5.2.6 runtergeladen - weiß aber nicht genau, welche Einstellungen ich dort vornehmen muss, damit es funktioniert.

Ich fürchte, wenn Du Deinen eigenen Server administrieren willst und der später auch live am Netz hängen soll, wäre es besser, wenn Du Dich damit ein wenig auskennen würdest. Oder gerne auch ein wenig mehr. Da sind viele Sachen nicht trivial, und wenn man mit Sicherheitsfragen nicht aufpasst, betreibt man am Ende eine Spam-Schleuder. Davon abgesehen: Probier es erstmal mit den Default-Einstellungen und konfiguriere nur Sachen um, die mit den Default-Werten nicht funktionieren.

Zitat

2) Ebenfalls habe ich MySQL 5.1.35 runtergeladen und eben auch installiert (jedoch noch nicht konfiguriert)

Und was ist die Frage dazu? ;-)

Zitat

3) Es handelt sich ja um ein Windows-System und nicht Linux. Muss ich also nun auch noch Apache installieren.... und wenn ja... was/wie genau? Ebenso wird ja vom "Apache mod_rewrite Modul" geschrieben. Woher bekomme ich das?

Ich kann Dir keine expliziten Erfahrungswerte von Apache vs. IIS unter Windows anbieten, da ich mit IIS noch nie gearbeitet habe. Persönlich würde ich aber schon den Apache vorziehen, auch unter Windows. Allein schon wegen mod_rewrite, für den IIS müsstest Du das irgendwie anders lösen (mal nach Permalink IIS googlen).

Du kannst MySQL, PHP und Apache über XAMPP sehr komfortabel in einem Rutsch installieren. Erfahrungsgemäß lohnt sich das auch, wenn Du schon einzelne Software installiert hast. Es ist einfach leichter zu handhaben, finde ich. Aber Vorsicht: Wenn Du das Ergebnis ans Netz hängst, unbedingt die Sicherheitshinweise lesen und überall Passwörter vergeben.

Ansonsten kannst Du natürlich auch mit dem IIS arbeiten, in dem Fall brauchst Du keinen Apache und kein mod_rewrite. Für die hübscheren Permalinks musst Du Dir dann aber einen Workaround suchen.

• Hallo "Ammaletu",

danke für Deine Antwort.

Ich fürchte, wenn Du Deinen eigenen Server administrieren willst und der später auch live am Netz hängen soll, wäre es besser, wenn Du Dich damit ein wenig auskennen würdest. Oder gerne auch ein wenig mehr. Da sind viele Sachen nicht trivial, und wenn man mit Sicherheitsfragen nicht aufpasst, betreibt man am Ende eine Spam-Schleuder. Davon abgesehen: Probier es erstmal mit den Default-Einstellungen und konfiguriere nur Sachen um, die mit den Default-Werten nicht funktionieren.

Ja, ich habe auch schon bemerkt, dass es ansonsten Sicherheitsprobleme geben könnte. Daher habe ich zunächst alles mal wieder deinstalliert, bis ich weiß, wie ich es sinnvoll durchführen kann.

Und was ist die Frage dazu? ;-)

Im Grunde war meine Frage zu MySQL, dass mir ebenfalls die Einstellungen nicht ganz klar waren.

Ich kann Dir keine expliziten Erfahrungswerte von Apache vs. IIS unter Windows anbieten, da ich mit IIS noch nie gearbeitet habe. Persönlich würde ich aber schon den Apache vorziehen, auch unter Windows. Allein schon wegen mod_rewrite, für den IIS müsstest Du das irgendwie anders lösen (mal nach Permalink IIS googlen).

Du kannst MySQL, PHP und Apache über XAMPP sehr komfortabel in einem Rutsch installieren. Erfahrungsgemäß lohnt sich das auch, wenn Du schon einzelne Software installiert hast. Es ist einfach leichter zu handhaben, finde ich. Aber Vorsicht: Wenn Du das Ergebnis ans Netz hängst, unbedingt die Sicherheitshinweise lesen und überall Passwörter vergeben.

Ansonsten kannst Du natürlich auch mit dem IIS arbeiten, in dem Fall brauchst Du keinen Apache und kein mod_rewrite. Für die hübscheren Permalinks musst Du Dir dann aber einen Workaround suchen.

Mit XAMPP habe ich auch schon getestet, aber Apache ließ sich nur starten, wenn ich etwas anderes deaktiviert hatte. Außerdem wurde auch hierbei auf einer entspr. Internetseite vor Sicherheitsproblemen gewarnt, sodass ich XAMPP auch wieder deinstalliert habe :-(

Im Grunde würde ich nur gerne eine Internetseite über einen unserer 3 Server ins Internet (nicht Intranet) bringen. Wir haben einen Dateiserver (Win Server 2003), einen Exchangeserver (Exchangeserver 2003) und eben diesen älteren Server mit Win 2000 Server, der unsere Telefonsoftware enthält.

Ich hatte nur nicht einen der beiden Hauptserver nehmen wollen, da ich mir nicht sicher war, ob ich dann dort irgendwelche Probleme bekomme.

Hast Du oder sonst Jemand Tipps für meine Situation?

Danke und Gruss
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!