zusätzliche (Pflicht)felder bei Posterstellung

• Hallo zusammen,
    ich habe mir heute wordpress einrichten lassen und wollte eigentlich Rezepte (ja, schöndes Essen...) damit eingeben und mit anderen teilen. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich zusätzliche Felder bei den Posts angeben kann, ohne zuviel (X)HTML verwenden zu müssen (schreckt mich nicht, aber von einem ´CMS´hatte ich das erwartet). Leider finde ich solche Funktionen nicht und die austauschbaren Templates beziehen sich nur auf Designs:-(
    Kann ich also mit WordPress bei allen (oder einigen) Einträgen bestimmte Felder zusätzlich füllen? Neben einem Bild des Gerichts zum Beispiel auch eine Box mit Zutaten, der Zubereitung und so weiter.
    Wenn ja: Wie?
    Wenn nein: Mit welchem CMS kann ich leicht sowas machen?

1.000 Dank
    Claudi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich zusätzliche Felder bei den Posts angeben kann, ohne zuviel (X)HTML verwenden zu müssen (schreckt mich nicht, aber von einem ´CMS´hatte ich das erwartet).

Benutzerdefinierte Felder sind ein Standardfeature von WordPress, zu finden unterhalb der Schreibkonsole. Infos findest du im Codex: http://codex.wordpress.org/Using_Custom_Fields

Sehr zu empfehlen ist das "Get Custom Field Values"-Plugin:
    http://www.coffee2code.com/archives/2004/…ugin-get-custom

Zu den BF gibt`s auch ein paar Beiträge hier im Forum, zB:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=851&page=2

• Ich habe mir das Plugiun nun installiert und möchte gerne bei jedem Post , wo zum Beispiel ein BF "Inhalt" mit den Werten "6 Eier 30 Kilo Mehl..." ausgeben.
    In welche php-Datei gebe ich nun die php-Befehle ein...?

• Zitat von claudi

Ich habe mir das Plugiun nun installiert und möchte gerne bei jedem Post , wo zum Beispiel ein BF "Inhalt" mit den Werten "6 Eier 30 Kilo Mehl..." ausgeben.
    In welche php-Datei gebe ich nun die php-Befehle ein...?

Erst lesen, dann posten.
    Sorry - habe es in dem Templates gfedunden. Die Single.php war es.

• gelöst

Ich habe es geschafft und will die Lösung mal hier posten, damit andere mit ähnlichen Problemen schneller zum Ziel kommen, als ich:

In der single.php habe ich nach dem <? the_content...
    einfach das hier eingefügt:

PHP
    <?php echo c2c_get_custom('Zutaten', '<div id="Zutaten"><h3>Zutaten :</h3>', '</div>'); ?>

Damit gibt er mir nun in einem sep. div die Zutaten aus. Styling ist über css dank eigener id relatv einfach möglich. Semantisch ist die Aufzählung der Zutaten eine Liste. Mit dem Plugin könnte man problemlos auch das html-Gerüst mit

HTML
    <ul> <li> </li>... </ul>

bauen:

PHP
    <?php echo c2c_get_custom('Zutaten', '<div id="Zutaten"><h3>Zutaten :</h3><ul><li>', '</li></ul></div>', '</li> <li>', ''); ?>

Dafür müssten die einzelnen Zutaten jedoch in einzelnen benutzerdefinierten Feldern stehen, was sich bei der Erfassung als zu umständlich herausstellt. Somit muss man leider nach jeder einzelnen Zutat ein

HTML
    <br>

einfügen.
    Wer eine andere Lösung hat, darf mir gerne schreiben, wie =)

• Hinhauen tut es ja - nur bei der Erfassung müsste ich zu jeder neuen Zutat ein neues BF aufmachen - in der Erstellung. Das dauert einfach viel zu lange. da ist´s einfacher, BR´s zu setzen. Oder ich verstehe Deinen Vorschlag nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!