server läuft, daten stimmen, trotzdem schwierigkeiten

• hallo,

ich habe da ein kleines problem.

wenn ich folgenden link aufrufe: http://steppenhexe.de/haufe/wp-admin/install.php kommt eine fehlermeldung.

nach angaben der meldung läuft entweder der server nicht oder die logindaten sind falsch. wenn ich mich aber über phpmyadmin mit den gleichen daten einlogge geht das wunderbar, heisst: serverläuft, daten stimmen.

hier ist der code samt der daten (ich kann da nichts seltsames entdecken):

// ** MySQL Einstellungen ** //
    define('DB_NAME', 'xa628_db3'); //
    define('DB_USER', 'xa628_3'); //
    define('DB_PASSWORD', 'blablabla'); //
    define('DB_HOST', 'localhost'); //
    define('DB_CHARSET', 'utf8'); //
    define('DB_COLLATE', '');

es handelt sich um eine mysql5 datenbank.

meine fragen: muss ich vor der installation in der datenbank selbst noch etwas einrichten/einstellen/beachten? ich habe wordpress jetzt schon einige male installiert und immer lief es reibungslos. und bevor ich jetzt zum tausendsten mal kontrolliere, ob die daten stimmen, frage ich einfach mal hier nach. ich denke es gibt sicherlich eine völlig banale lösung des problems

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Fehlermeldung ist richtig. Bei Strato darfst du nämlich nicht localhost angeben, sondern "rdbms.strato.de".

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja, das klingt sehr logisch. ich wusste doch, dass es so einfach ist. allerdings hat das ändern leider nicht den erwünschten effekt erzielt. auch unter "rdbms.strato.de" ist der server nich ansteuerbar.

es muss demnach doch an den zugangsdaten liegen, aber die stmmen. ich kriege graue haare :mrgreen:

• schau doch mal hier: Wordpress-Strato ? WordDoku
    Mir kommen z.B. noch DB_Name und _User komisch vor.
    Ach übrigens, du bist doch bei Strato, oder?

Code
    // ** MySQL Einstellungen ** //
    define('DB_NAME', '[COLOR=Red]DB[/COLOR]xxxxxx');    // Ersetze putyourdbnamehere mit dem Namen der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', '[COLOR=Red]U[/COLOR]xxxxxx');     // Ersetze usernamehere mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen.
    define('DB_PASSWORD', 'xxxxx'); // Ersetze yourpasswordhere mit deinem MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', '[COLOR=Red]rdbms.strato.de[/COLOR]');    // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern. Falls doch ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');    // Der Datenbankzeichensatz sollte nicht geändert werden
    define('DB_COLLATE', '');

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja, so hab ich das bisher immer gemacht. richtig. und das funktioniert wunderbar.

jetzt hat ein freund aber von seinem schwager eine datenbank erstellt bekommen, die bei dem auf dem server liegt. ich habe jetzt meinen stratoaccount genommen, weil ich erstmal testen wollte wie und ob das funktioniert....ich hatte da schon so eine komische vorahnung.

bedeutet das jetzt, dass wordpress und datenbank auf einem server liegen müssen?

• Wenn die DB nicht bei Strato liegt, darfst du natürlich auch nicht den DB_Host so angeben. Frag mal den Freund deines Schwagers (dessen Schwester Mutter ihres Bruders vom Vater der Neffe ;) ) was da wohl hingehören möge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!