Nur Hauptkategorie ausgeben

• Hallo zusammen

Ich versuche gerade krampfhaft eine Möglichkeit zu finden, wie man nur die "Hauptkategorie" eines Artikels ausgeben kann...

Ich habe also einen Artikel, welcher in folgenden Kategorien ist:

[COLOR=Gray]Hauptkategorie
    - Unterkategorie
    [/COLOR]
    Nun möchte ich aber nicht, dass folgendes beim Artikel steht:
    [COLOR=Gray]
    Hauptkategorie, Unterkategorie[/COLOR]

Sondern ich möchte nur:

[COLOR=Gray]Hauptkategorie[/COLOR]

[COLOR=Black]Weiss da jemdand Rat?

Gruss
    [/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, jetzt ist nur noch das eine Problem...

Und zwar, dass:

get_the_category()

Nach Kategorie-Name sortiert. Das heisst, wenn ich folgende Kategorie-Sturktur habe:

Medien
    - Internet

Und ich diese Kategorien bei einem Artikel auswähle, erscheinen beide Kategorien anstatt nur "Medien".

PHP
    <?php $category = get_the_category(); ?>
     <span class="meta"><?php echo(get_category_parents($category[0]->cat_ID, TRUE, ' &raquo; ')); ?>

Würde wunderbar funktionieren, wenn ich die Kategorien durch einen Parameter bei der Funktion "get_the_category()" sortieren könnte....:D

Gruss

• Du kannst dir ja aus den Kategorien, die du mittels get_the_category() bekommst, diejenige raussuchen die keinen Parent hat. Dann musst du nix sortieren.

Zitat von Codex

category_parent
    the category id of the current category's parent. '0' for no parents. (also stored as 'parent')

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!