Anfänger brauch HILFE!

• Einige sachen ändern aber wie?

hallo,

ich nutze seit gestern das WP 2.7 und bin doch recht begeistert von dem CMS ist es doch oder?
    ich baue die seite grade für meinen softballverein auf. Paderborn Peanuts Softball

so jetzt zu meinen fragen:

1. wie kann ich die riesenlücke zwischen dem banner und dem rest der homepage schliessen? ich habe schon einiges versucht aber es fehlte dann immer was von der homepage der es war alles total verschoben!

2. ich habe ja sidebar-left und sidebar-right
    wie kann ich die sidebar z.b. etwas breiter machen?

3. wie kann ich in der sidebar ein link erstellen der dann in der mitte der page angezeigt wird wenn man ihn anklickt?
    mache z.b. links rein wie fotos, videos usw. wenn ich auf videos klicke soll sich dann in der mitte der page dann das fenster dazu aufgehen! (hoffe ich habe es vernünftig erklärt.)

dies waren erst einmal meine wichtigsten fragen!

gruß Meduris

Einmal editiert, zuletzt von Meduris (24. Mai 2009 um 20:48)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. wie kann ich die riesenlücke zwischen dem banner und dem rest der homepage schliessen?

Welche Riesenlücke? Oder hast du den Teil schon selbst gelöst?

Generell: verantwortlich ist da meistens die style.css mit Angaben zu Abständen ("margin", "padding").

Zitat

2. ich habe ja sidebar-left und sidebar-right
    wie kann ich die sidebar z.b. etwas breiter machen?

Ebenfalls per CSS. Häufig müssen dabei noch Grafiken angepasst werden. Je nach Theme ist das also mehr oder weniger aufwändig.
    Genaueres kann man sagen wenn man dein Theme kennt (geht auch so, ist aber für die Helfer aufwändiger ;-))

Code
    [COLOR="Blue"]style.css (Linie 598)[/COLOR]
    #sidebar-right, #sidebar-left {
    color:#666666;
    line-height:160%;
    width:[COLOR="Red"]210px[/COLOR];
    }

Zitat

3. wie kann ich in der sidebar ein link erstellen der dann in der mitte der page angezeigt wird wenn man ihn anklickt?
    mache z.b. links rein wie fotos, videos usw. wenn ich auf videos klicke soll sich dann in der mitte der page dann das fenster dazu aufgehen! (hoffe ich habe es vernünftig erklärt.)

Nee sorry, keine Ahnung was du meinst. Meinst du eine Art Popup-Fenster das über deiner Seite aufgeht und darin die fremde Seite anzeigt ("Lightbox-Effekt"), oder soll die fremde Seite im Hauptbereich deiner Seite angezeigt werden?

PS: Gute Threadtitel bringen mehr Leser ;-)

• hi,

ja das mit der lücke konnte ich selber klären!

was ich jetzt noch gerne wissen möchte ist: wie schaffe ich es das in der mitte nur z.b. news angezeigt werden? denn alle sachen die unter artikel laufen werden auch auf der hauptseite angezeigt! aber ich möchte das man z.b. auf softball media klicken muss um die sachen zu sehen und nicht das jedes neue video auf der hauptseite angezeigt wird.

hoffe ich konnte es soweit erklären!

gruß Meduris

• Hier im Fourm gibts ne Menge Threads wie man die Templates anders gestaltet. Zum Beispiel wie man eine Auflistung der Posttitel macht, statt der kompletten Posts. Einfach mal ein wenig stöbern, und wenn du Fragen hast oder nicht weiter kommst dann meld dich einfach. ;-)

Tipp: wenn du die allgemeine Übersicht bearbeiten möchtest, dann schau in die index.php deines Themes. Die anderen Template-Dateien greifen bei anderen Seitenbereichen, z.B. einer Kategorieübersicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!