Organisatorische Frage zu neuer URL und Versionsupdate

• Da ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich am besten vorgehen soll, frage ich mal hier die Spezialisten.

Ich habe für eine Freundin eine Homepage mit WP erstellt. Da ich WP nicht kannte, dachte ich, ich spiel einfach mal so rum. Deshalb installierte ich die WP Dateien auf meinem eigenen Webspace in meiner eigenen Domain. Da WP so einfach ist, ist aus dem Test aber schnell eine richtige Homepage geworden. Nun soll sie auch eine eigene Domain bekommen, die ich aber auch über meinen eigenen Webspace verwalten werde. Wie organisiere ich diesen Umzug nun am Besten?

Natürlich möchte ich für diese Homepage einen eigenen Ordner. Den kriegt sie mit der eigenen Domain ja automatisch. Installiere ich da WP 2.7.1 neu? Kann ich dann alle Daten, Plugins und Inhalte irgendwie übernehmen? Oder soll ich die auch nochmals neu installieren bzw. rein kopieren? Oder kann ich die ganze HP, so wie sie da ist, einfach in den neuen Ordner kopieren? Dann müsste ich aber in der Tabelle alle Pfade ändern. Das traue ich mir nicht so recht zu.

Wie gehe ich am besten vor?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du brauchst theoretisch nichts neu installieren ... am besten du kopierst/verschiebst die Ordner und Dateien in das entsprechende Verzeichnis. Die Datenbank kannst du auch ex-/importieren (Kann ich mehrere WP-Blogs in einer Datenbank installieren? « WordPress Deutschland FAQ). Und dann musst du noch die neue Adresse anpassen: Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern? « WordPress Deutschland FAQ. Vorher immer ein Backup vom Verzeichnis und von der Datenbank machen: Backup der Datenbank ? WordDoku

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vielen Dank für den Tipp. Gut, ich verschiebe also den wordpress-Ordner von meinem Ordner in den Ordner für die neue Domain. Dann werde ich für die Datenbank das Suchen und Ersetzen Plugin ausprobieren.

Nun muss ich aber unbedingt auch noch den Präfix in der Datenbank ändern. Zum Glück habe ich momentan nur ein einziges WP installiert. Das wird sich künftig aber ändern. Ist es richtig, wenn ich den Präfix erst nach dem Umzug ändere? Zur Sicherheit: Dazu ändere ich erstmal in der wp_config.php den Präfix und benenne dann von Hand die Tabellen um?[FONT=Arial][/FONT]

Ein Update von 2.7 auf 2.7.1 erachtest du als nicht notwendig zum jetzigen Zeitpunkt?

Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa (20. Februar 2009 um 12:57)

• Upgrate würde ich persönlich immer machen.

Und in welcher Reihenfolge du den Präfix änderst ist m.E. egal.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Leider hat der Umzug nicht geklappt. Die Seite kann zwar mit der neuen URL Studio à Paris aufgerufen werden, aber WP ist da jungfräulich. Da hat wohl etwas mit der Verbindung zur DB nicht geklappt. Die Prefixänderung habe ich gemacht und in der DB sind auch die entsprechenden Tabellen angelegt worden (die Hälfte automatisch, den Rest von Hand). Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. In der wp_config.php ist die richtige DB eingetragen. Da hat sich ja nichts geändert, ich habe nur eine DB.

Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa (20. Februar 2009 um 23:33)

• ... und in der DB sind auch die entsprechenden Tabellen angelegt worden (die Hälfte automatisch, den Rest von Hand)...

Warum sind denn Tabellen angelegt worden?? Ich verstehe grad nur Bahnhof... du wolltest doch dein FTP-Dateien/Ordner rüberkopieren und dann die Datenbank auch rüberkopieren. Warum dann die Datenbank Tabellen anlegen (lassen)?

Noch mal ... alles kopieren!! Nix neu installieren!!

• Mit den angelegten Tabellen meinte ich, dass Tabellen mit dem neuen Prefix angelegt worden sind.

Ich habe per FTP den Ordner Wordpress ins neue Verzeichnis kopiert.
    Dann habe ich in der wp_config.php den Prefix geändert.
    Direkt in der DB habe ich die URL in der Tabelle wp_options an zwei Orten geändert.
    Und auf meinem Webspace habe ich noch den Pfad angegeben, da WP in einem Unterordner ist.

Das war eigentlich alles. Beim Aufruf der HP kam eine Eingabemaske. Da musste ich den HP-Namen und meine Mailadresse angeben. Welche Seite auch immer ich aufrief, immer bekam ich diese Eingabeaufforderung, also machte ich die Angaben.

Ich habe nun die Tabellen mit dem neuen Prefix gelöscht und in der wp_config.php wieder den originalen Prefix eingesetzt. Jetzt scheint der Inhalt da zu sein, aber das Layout ist zerschossen.

Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa (21. Februar 2009 um 14:12)

• Direkt in der DB habe ich die URL in der Tabelle wp_options an zwei Orten geändert.

In der Datenbank hättest du dann aber auch noch allen Tabellen den neuen Präfix geben müssen. Vielleicht versuchst du das noch mal.
    Schau mal hier unter Punkt 2. Tabellen-Präfix - Bestehende Installation. Dort ist es ganz gut erklärt.

• Ich habe die Tabellen mit dem neuen Prefix wieder gelöscht. Jetzt ist die DB wieder wie vorher mit dem alten Prefix. In der Datei wp_config.php habe ich ebenfalls wieder den originalen Prefix angegeben. Trotzdem ist das Design zerschossen. Siehe Studio à Paris. Was mache ich falsch? Eigentlich dachte ich, wenn ich die Prefix-Geschichte rückgängig mache, dann läuft die Seite normal.

• Er sucht das Theme unter [FONT=monospace]
    [/FONT]http://paris-sejour.info/wordpress/wp-c…kret3/style.css

es liegt aber unter
    http://reiseblog.bikeaway.info/wp-content/the…kret3/style.css

Da hast du irgendeine Pfadangabe noch nicht wieder umgestellt. Hast du die Pfade in der wp-options wieder zurück gedreht?

• Herzlichsten Dank für den Hinweis. Ein Pfad in der wp_options war falsch. Jetzt scheint alles zu funktionieren, bin aber noch am testen.

So ein Umzug ist ganz einfach, wenn man weiss wie. :mrgreen:

Jetzt muss ich noch den Prefixwechsel machen, dann ist alles paletti. Vielen Dank für deine Geduld unf Hilfe.

• Schau doch einfach mal in den Quelltext der Site ;)

• :oops::oops::oops:
    Tschuldigung, ich war ziemlich im Stress und stand heftig auf dem Schlauch. Ich bin sonst nicht so hilflos, ehrlich. ;-)
    Vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!