archiv => pulldown?

• Zitat von copernica

js ist auf dem Rückzug, ich beobachte diese Trendwende schon eine Weile.

Tatsächlich? Auf allen "gutgemachten" Webseiten auf denen ich normalerweise unterwegs bin, sorgt JavaScript für die nötigen Überraschung-Elemente. Und das sind keine "zusammengemanschten" Seiten, sondern XHTML- und CSS-valide. Sauber programmierte Seiten.

Solange CSS 2 nicht von allen gängigen Browsern unterstützt wird (und wir sind weit davon entfernt, denn der IE 7 - wenn er denn irgendwann mal erscheint - wird auch nicht von heute auf morgen von allen Usern installiert und verwendet. Niemand kann es sich leisten, in reinem CSS 2 zu designen und damit sämtliche IE-Nutzer auszusperren. JavaScript dient hier als Brücke und Übergangslösung und wird (mindestens) solange auch noch benötigt.

Natürlich sollte wenn möglich immer eine <noscript>-Alternative angeboten werden, aber dann noch den Aufwand zu betreiben eine gleichwertig ansprechende Seite wie mit JavaScript zu erstellen, das ist unangemessen und teilweise auch nicht möglich.

Zitat von copernica

Immer mehr Leute haben es deaktiviert aus Angst vor möglichen Schäden und Eindringlingen.

Ja, wie schon oben geschrieben aus Unwissenheit. Die Wahrscheinlichkeit sich über JavaScript was einzufangen geht gegen null.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von jowra

Die Wahrscheinlichkeit sich über JavaScript was einzufangen geht gegen null.

Danke, hätte es nicht besser sagen können.

Es ist schizophren, auf der einen Seite z.B. Framekiller einzusetzen, selbst aber mit deaktivierten Javascript unterwegs zu sein.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Zitat von telekommander

Danke, hätte es nicht besser sagen können.

Es ist schizophren, auf der einen Seite z.B. Framekiller einzusetzen, selbst aber mit deaktivierten Javascript unterwegs zu sein.

was ist denn ein framekiller???:confused:

• Zitat von jowra

Ja, wie schon oben geschrieben aus Unwissenheit. Die Wahrscheinlichkeit sich über JavaScript was einzufangen geht gegen null.

bei mir ist es schlicht aus dem grund, das ich einen lahmen alten rechner habe... der sich unglaublich schwer tut mit dem neuemodischen kram.
    wenn irgendwo flash und do ein zeuch drauf ist, oder grafiken mit hoher ladezeit, ist das sternenlicht gleich weitergeflattert.

• Mhm, die eigentliche Frage bezog sich aber nicht auf das Für und Wider in Bezug auf JavaScript, sondern darauf, wie sich das Problem mit zu langen Archiven lösen lässt. Für mein neues Theme bin ich über das gleiche Problem gestolpert. Es gibt eine recht einfache (sogar JavaScript freie) Lösung.

Ich habe die Archivansicht in der Sidebar auf die letzten 12 Monate beschränkt:

PHP
    <?php wp_get_archives('type=monthly&limit=12'); ?>

Den Rest habe ich auf eine Archiv-Seite ausgelagert und unter die 12 Monate einen Link auf dieses gesetzt:

PHP
    <a href="<?php echo get_permalink($id_der_seite_einsetzen); ?> ">mehr &raquo;</a>

Für das Archiv verwende ich ein Extra-Template: archives.php (das habe auch die default Themes dabei).

siehe auch hier: http://www.wildbits.de/2006/01/06/ideenueberschuss/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!