Grundsätzliche Fragen zur Plugin-Entwicklung

• Hallo WP-Gemeinde :)

ich möchte ein größeres Projekt umsetzen, dass im Kern auf einem CMS bzw. Blog-System basieren soll und dann um weitere individuelle Funktionen erweitert wird. Da ich mittlerweile einige Seiten kenne, die WP als Basis nutzen (wie etwa MACNOTES.DE) und man von WP eigentlich auch nur gutes hört, würde ich gern WP nutzen.

Ich hab mich auch schon hier und da durch den Codex gewühlt und auch den aktuellen Artikel im PHP-Magazin zur Plugin-Entwicklung gelesen, alle meine Fragen haben sich aber noch nicht erschlossen und ich hoffe nun hier auf hilfreiche Antworten! :)

Bin ich mit WP in der Lage, Plugins zu schreiben, die dann via eindeutiger URL, wie etwa http://www.meinblog.tld/meinplugin, erreichbar sind? Wenn ja, sind darunter auch komplexere URLs vorstellbar, wie etwa http://www.meinblog.tld/meinplugin/xyz/abc, die ich in meinem Plugin abfragen und behandeln kann? Wie sieht die Vorgehensweise aus?

Für hilfreiche Tipps und Links schonmal vielen Dank! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Code kann, bzw. sollte sogar, natürlich ebenso in ein Plugin integriert werden, besonders dann, wenn das Plugin sowieso noch weitere Aufgaben erledigen soll. Das mit der my-hacks.php ist nur eine Möglichkeit, nicht jedesmal wegen drei Zeilen Codes ein extra Plugin schreiben zu müssen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Also kann ich eine solche Funktion, wie von dir in dem anderen Thread beschrieben auch in einem Plugin verwenden?

PHP
    function plw123_add_my_rewrite_rules() {
     global $wp;

// Variable bekannt machen
     $wp->add_query_var( 'meineid' );
     // Regel hinzufügen
     add_rewrite_rule( 'meine_seite/(.+?)/?$', 'index.php?page_id=1&meineid=$matches[1]', 'top' );
    }
    add_action( 'init', 'plw123_add_my_rewrite_rules' );
  • Ja sicher. Die my-hacks.php war gewissermaßen die Schnittstelle zur WP-API bevor es Plugins gab. Sie wurde aber bis heute noch nicht entfernt. Ich verwende sei halt gerne für Sachen, wo sich ein Plugin nicht lohnt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Ah ok, verstehe.
    Die .htaccess lässt ja darauf schließen, dass WP die URL nach den Segmenten intern auswertet. Kann man mittels eines Hooks dort an geeigneter Stelle eingreifen bzw. eine Bedingung definieren?

• Ok, so richtig vorwärts komme ich nicht. Ich habe nun mit

eine eigene Rewrite-Regel hinzugefügt, die auch ordentlch gespeichert wurde:

Code
    Array
    (
        [myplugin] => index.php?myplugin=value
        [robots.txt$] => index.php?robots=1

...

Aber warum gelingt es mir nun nicht in meinen Templates auf $_GET['myplugin'] zuzugreifen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!