2 Schriftgrössen in Sidebar

• Hallo
    ich benutze das Theme WordPress Default DE-Edition 1.6.
    Per Widgets habe ich auf der Sidebar die Kategorien "Seiten", "Kategorien" und "letzte Kommentare" eingerichtet.
    Die werden nun natürlich alle in der selben Schriftgrösse angezeigt. Ich hätte es nun aber gerne, dass die vielen Zeilen unter "letzte Kommentare" in einer kleineren Schriftart angezeigt werden. Im Styleshee kann ich nun aber nur die Schriftart "sidebar" für alles auf einmal ändern.
    Kann man das irgendwo einstellen?

Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, kannst Du. Das Kommentar-Widget weist dem Block garantiert eine eigene Klasse zu. Die kopierst Du und ergänzt damit im Stylesheet eine Schriftgrößen-Angabe. Mit einem Link zur Seite kann ich es Dir auch genauer sagen. ;-)

• ?

so schauts in der sidebar aus...

PHP
    <div id="sidebar">
    <ul>
       <?php  /* Widgetized sidebar, if you have the plugin installed. */
         if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?>

und so im quelltext:

Code
    <div id="sidebar">
    <ul>
        <li id="pages" class="widget widget_pages">  <h2 class="widgettitle">Informationen</h2>

aber im stylesheet kann ich nur die formatierungsoption "sidebar" finden. aber nichts von "widget_pages"

• Zitat

aber im stylesheet kann ich nur die formatierungsoption "sidebar" finden. aber nichts von "widget_pages"

Das war auch nicht zu erwarten, hindert Dich aber nicht daran, einen entsprechenden Eintrag hinzuzufügen. ;-)

Also, einfach mal das hier in die style.css eintragen, auf jeden Fall unter der Schriftgrößen-Angabe für ".sidebar". Ganz am Ende ist auf jeden Fall nicht falsch, oder direkt hinter die .sidebar-Anweisung:

Code
    .widget_pages {
      font-size: 0.8em;
    }

Für die font-size kannst Du natürlich auch einen anderen Wert eingeben. Der hier würde die Schriftgröße auf 80% der Größe der Sidebar setzen.

• ?

Ja und dann?

Wie kann ich dann die Schriftgrösse von "letzte kommentare" verkleinern, ohne dass adie ganze sidebar kleinerwird?

• Wenn es um die letzten Kommentare geht, nimmst Du halt die CSS-Klasse der letzten Kommentare. Du hattest oben die Zeilen für die statischen Seiten gepostet, deshalb hatte ich irgendwie gedacht, das wäre es, was Du kleiner haben wolltest. Sorry, ich lese nicht immer den ganzen Thread noch mal. ;-)

Ansonsten einfach mal zu Schriftangaben per CSS belesen: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Schriftformatierung
    Wenn Du es ohne Nachdenken zum nur noch Kopieren haben willst, müsstest Du schon mal einen Link zur Seite rausrücken. ;-) Ich schlage die Widget-Klassennamen jetzt nicht erst im WP-Quelltext nach...

• versuch mal das in der style.css:

Code
    div#get_recent_comments_wrap {font-size: 0.8em;}

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!