Wordpress und Mootools

• Hallo zusammen!
    Ich würde gerne Mootools mit Wordpress benutzen. Aber irgendwie funktioniert es nicht.
    Ich habe die Datei mootools-release-1.11.js in den Ordner "wp-includes/js" gepackt. Von mootools.net habe ich den HTML-Code exakt übernommen als ich nen Beitrag zum Testen geschrieben habe. Da ich nicht das Standard-Theme nutze habe ich im Theme-Editor die header.php-Datei um den Link zur mootools-js-Datei ergänzt.(<script type="text/javascript" src="wp-includes/js/mootools-release-1.11.js"></script>) Trotzdem funktioniert das nicht. Hab ich generell was falsch gemacht oder vergessen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
    Gruß Sascha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So sollte es eigentlich klappen. Bei aktivierten Permalinks könnte es aber Probleme geben, da dann deine relative Verlinkung nicht mehr stimmt.

Ich habe Mootools ins Theme-Verzeichnis gepackt (die Funktionen sind eh meistens Theme-abhängig, und so ists "update-sicher") und mit Hilfe der bloginfo()-Funktionen absolut referenziert. Funktioniert prima.

Achja - JavaScript in Beiträgen wird zumeist vom WP-Editor ausgefiltert. Willst du den HTML-Code um Klassen und IDs erweiteren, dann schalte den WYSIWYG-Editor komplett ab. Verwende nach Möglichkeit JavaScript nur direkt im Template.

• hey zusammen :)

ich hab grad keine Ahnung, wie ich mootools in mein wordpress zum laufen bekomme bzw. wo ich es verlinken/zuweisen muss ...

reicht diese verlinkung im header?
    oder kurz gefragt
    was muss ich alles tun, damit mootools innerhalb meiner wordpress-installation läuft?

danke schonmal für eure antworten!

gruß, maggy :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!