Frage zur Menüerstellung-/und Sortierung mit wp_list_pages

• Hallo Forum,

ich möchte gerne folgende Seitenstruktur abbilden

A
    - a1
    -- a1.1
    -- a1.2
    --- a1.2.1
    --- a1.2.2
    -- a1.3
    - a2
    - a3

B
    - b1
    -- b1.1
    -- b1.2
    --- b1.2.1
    --- b1.2.2
    -- b1.3
    - b2
    - b3

Die unterschiedlichen Einblendungen der Menüs A + B habe ich mit verschiedenen Templates gelöst. Jetzt bleibt also noch die Ebenen unter a1 bzw. b1. Die zweite Ebene soll nur bei aktivierte Parent-Ebene bzw. aktiver Child-Ebene eingeblendet werden. Die 3. Ebene (a.1.2.1) ist generell nicht über die Navigation erreichbar sondern wird intern verlinkt.

Wie sieht dann die Syntax von wp_list_pages aus?

Hinzu kommt, dass die erste Navi-Ebene nach der ID und die 2te nach dem Alphabet sortiert werden soll. Bekommt man diesen Sortierungswechsel hin?

Danke für den Suppport…

Gruß

Thorsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Monika,

vielleicht werde ich auf der Seite fündig.

Allerdings gibt es für die unterschiedliche Sortierung (Ebene 1 nach ID, Ebene 2 nach Alphabet) keine Erklärung.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip?

• ...... Die Sortierung der Seiten erledigt WP intern, dafür gibts die Box "Seitenreihenfolge" beim Erstellen der Seite.

ja er mag die aber innerhalb der Anzeige ändern...

und bei alphabetischer Listung wird man mit dem ständig neu sortieren der vorhandenen Seiten zur Minna ... (Minna =Synonym für *Geschirrspüler, Sisyphosarbeiterin etc et c;))

lg

• Hinzu kommt, dass die erste Navi-Ebene nach der ID und die 2te nach dem Alphabet sortiert werden soll. Bekommt man diesen Sortierungswechsel hin?

Also ich hab das so verstanden, dass die 1. Ebene *immer* nach der ID sortiert werden soll, und die 2. *immer* alphabetisch.

Die Sortierung in WP erfolgt aber immer entweder nach der ID oder alphabetisch - oder eben nach der im Backend festgelegten Reihenfolge.

Was vielleicht möglich wäre: auf allen Seiten nur die Seiten obersten Ebene ausgeben, sortiert nach der ID:

PHP
    wp_list_pages('sort_column=ID&sort_order=asc&depth=1');

Und auf den Unterseiten die aktuelle Seiten-ID auslesen und danach die Unterseiten dieser Seite auslesen und alphabetisch sortiert ausgeben:

PHP
    wp_list_pages('sort_column=post_name&sort_order=asc&child_of=$page_ID&depth=1');

Zitat von Monika

und bei alphabetischer Listung wird man mit dem ständig neu sortieren der vorhandenen Seiten zur Minna ...

Stimmt. Wenn sowas absehbar ist, dann verwende ich nicht-fortlaufende Zahlen für die Seitenreihenfolge, z.B. A - 100, B - 200, C - 300
    Dann kann man zumindest etwas einfach Seiten dazwischen einfügen. Bei sehr vielen Seiten natürlich trotzdem Sisyphos-Arbeit. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!