Wie würdet Ihr vorgehen?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne WP bisher nur als Besucher von Webseiten. Daher weiß ich, dass es sehr vielseitig ist. Heute möchte ich zum ersten Mal eine Newsseite mit WP erstellen, aber wie fange ich an?

Bisher erledigt:
    WP installiert (bei Strato)
    Einige Grundeinstellungen über das Admin-Tool vorgenommen
    .htaccess geändert

Ich möchte gerne eine Seite erstellen, auf der in 3 Kategorien News veröffentlicht werden. Einziger Benutzer wird der „admin“ sein. Die Newsseiten sollen in eine Webseite eingebunden werden, idelaerweise sollten sie deshalb bis auf die News und die Navigation einfarbig (weiss) sein.

Ist es einfacher ein bestehendes Design anzupassen? Oder gibt es eine Möglichkeit, relativ schnell ein eigenes Design zu erstellen?

Habe mir schon überlegt bei dem bestehenden Default-Design einfach die jpg-Grafiken durch weiße Bildchen zu ersetzen. Aber die Königslösung kann das ja nicht sein, oder?

Wer hilft mir und schiebt mich auf den richtigen Weg?

Freue mich über jede Antwort

Viele Grüße
    Harald

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist es einfacher ein bestehendes Design anzupassen? Oder gibt es eine Möglichkeit, relativ schnell ein eigenes Design zu erstellen?

Wenn du dich mit HTML und vorzugsweise mit CSS auskennst, dann erstell dir einfach ein neues Design. Die WP-Themes bestehen eigentlich nur aus HTML und ein paar WP-spezifischen Anweisungen (sogenannte Template Tags). Nimm dir ein bestehendes Theme her, guck wie es da gemacht wird und bau dir danach dein eigenes Theme auf. Anleitungen gibts sehr viele im Netz.

Für den Anfang:
    Using Theme « WordPress Codex <- Creating Themes

PS: Wenn alle Seiten das gleiche Aussehen haben sollen, dann benötigst du eigentlich nur eine entsprechende index.php und eine style.css - alles andere übernimmt WP für dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!