Widgets auch für "Pages"

• Hallo liebe Gemeinde,

bin verzeifelt auf der Suche nach einer (vorhandenen) Möglichkeit die "Widget-Lösung" im Front- und Backend auch für "Pages" zu erweitern. So soll ermöglicht werden, dass auch ein Laie auf "Pages" einzelne Modul-Widgets befüllen, editieren, verschieben und ausblenden kann.

Ist das etwas gößeres?

Eine Lösung, welche dies "nur" auf der Startseite ermöglicht wäre schon ein großer Schritt.

Ich bin für jede Hilfe/ Link bwz. Denkanstoß dankbar.

Viele Grüße, Nicolas

PRINCE-DESIGN.de - Ihr Partner für erfolgreiche und professionelle Webseiten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf gutem Weg...

So, da es (vermutlich) keine vorhandene Lösung gibt, habe ich mich jetzt durch die englische Dokumentation von Automatic gekämpft und bin sogar voran gekommen.

Die Lösung liegt in der Verbindung zwischen Widgets und Exec-PHP. Nachdem man beliebig viele Widgets-"Blöcke" (Standard ist nur "Sidebar") in der functions.php angelegt hat, muss man die einzelnen Widgets-Blöcke "nur" noch im Quell-Code der jeweiligen "Page" mit Hilfe von Exec-PHP (<?php ... ?>) einfügen.

Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Jetzt bin ich dabei die Lösung zu testen und zu verfeinern. Interessant wird es, wenn man die Widgets nicht nur vertikal, sondern auch horizontal positionieren will. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Vielleicht werde ich aber die Startseite der Einfachheit halber nur in 3 vertikale Blöcke unterteilen, was zumindest ein Kompromiss ist.

Viele Grüße, Nicolas

PRINCE-DESIGN.de - Ihr Partner für erfolgreiche und professionelle Webseiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!