Hallo liebe Wordpress-Gemeinde,
vor ca. einer Woche habe ich beschlossen, auch ein wenig die Blogwelt zu bereichern. Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet (mit HTML- und CSS-Kenntnissen) habe ich mich nach einiger Recherche für das Wordpress-System entschieden. Nun arbeite ich seit ein paar Tagen an einem individuellen Theme. Komme eigentlich auch ganz gut vorwärts. Als Grundlage habe ich ein existentes Theme gewählt, um leichter Ergebnisse zu erzielen. Mittlerweile hat meine Kreation nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Theme gemeinsam :)
In diesem Theme existieren allerdings nur folgende Template-PHP's: index, header, footer und sidebar. Diese habe ich soweit angepaßt - natürlich inklusive der style.css. Allerdings gefallen mir die defaultmäßigen Kommentare nicht. Nun habe ich in anderen Theme die Dateien "comments.php" und "comments-popup.php" gesehen. Kann mir jemand den Unterschied der beiden Dateien nennen? Also in welchem Fall nutzt WP die eine oder die andere? Die englische Erklärung hilft leider nicht wirklich weiter:
Zitat# comments.php - The comments template. If not present, wp-comments.php is used.
# comments-popup.php - The popup comments template. If not present, wp-comments-popup.php is used.
Und die 2. Frage: Trotz Suche hier im Forum habe ich leider bisher nicht so richtig verstanden, welche Funktion die weiteren optionalen Template-PHP-Dateien haben. Ich rede dabei von:
- search.php
- searchform.php
- single.php
- archive.php
- archieves.php
- links.php
- page.php
Zumindest habe ich diese Datein in anderen Themes entdeckt. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank
Gruß
Tom[/list]