Hallo zusammen. Habe mich gerade hier registriert da ich vor ein paar Wochen ins kalte Wasser geworfen wurde und nun Wordpress nutzen muss/darf :)
Ich stoße aber hin und wieder auf Schwierigkeiten und hoffe hier auf Hilfe.
Damit komme ich auch schon zu meinem 1. Problem welches ich nicht gelöst bekomme.
Ich nutze Wordpress mit DIVI. Das wurde mir so im Betrieb vorgesetzt und kann ich auch nicht ändern da ich nur die Seite bearbeite, und nicht selber nicht erstellt habe. Adminrechte habe ich.
Wenn ich nun in der Mediathek ein Bild hochlade, dann aber merke das ich es nochmal ändern muss, habe ich das Problem das mir Wordpress, obwohl ich das Bild vorher mit "Endgültig Löschen" entfernt habe und ich es erneut hochlade die Datei statt beispiel.jpg nun beispiel-1.jpg heisst. Noch ein kurzer Hinweis: Die Dateien werden direkt in den Ordner Uploads gelegt OHNE Unterverzeichnis 2025. Das wurde ebenfalls so eingerichtet und soll auch so bleiben. Mein Bestreben ist Bilder erneut hochladen zu können ohne das sich die URL/Permlink ändert. Da mich das verwirrte mit dem -1 habe ich mir den Upload Ordner mal angesehen und bemerkt, dass die Datei beispiel.jpg immer noch vorhanden ist, obwohl ich sie ja angeblich endgültig gelöscht hatte. Woran kann das liegen? Ich dachte erst an Rechtevergabe, aber der Order hat 755.
Ich muss nun also erst das Bild in der Mediathek löschen, dann mit FTP auf den Ordner Uploads und dann alle beispiel.jpg Bilder dort löschen. Danach kann ich erst das Bild erneut mittels der Mediathek hochladen ohne das sich der Name ändert. Ich dachte ich könnte mir mit dem Plugin Phoenix Media Rename helfen, aber wenn die Datei nicht im Ordner Uploads gelöscht wurde, nutzt mir das auch nichts.
Gruß DocZero