WordPress 6.7: ein Major-Release: viele Neuerungen, Features und ein neues Standardtheme TT5

• Mit der neuesten Version, WordPress 6.7, kommen viele Neuerungen: groß geschrieben wird die Flexibilität, Usability und Performanz.

Benannt nach dem legendären Jazz-Saxophonisten Sonny Rollins, bringt WordPress 6.7 viele neue Funktionen und Verbesserungen, die den kreativen Prozess und die Performance unterstützen. Wie in jedem Jahr beim letzten Major-Release des Jahres - ganz Teil der jährlichen Tradition - führt WordPress 6.7 ein neues Sandard-Block-Theme ein: Twenty Twenty-Five (TT5). Twenty Twenty-Five wurde als flexibles, in weiten Bereichen anpassungsfähiges, designorientiertes Theme entwickelt: Es bietet verschiedene Stiloptionen - die Blockmuster und Farbpaletten eröffnen neue Möglichkeiten.

Das neue Release kommt mit einigen neuen Funktionen, und vielen Verbesserungen, Anpassungen und Weiterentwicklungen. Es werden - im Rahmen der langfristigen Entwicklung noch viele Neuerungen kommen bis zum Release zu WordPress 7.0 - v.a. auch beim Gutenberg Block Editor

WordPress 6.7 - ein Auszug aus den Neuerungen:
    - das neue Twenty Twenty-Five Theme (TT5);
    - Neue Design Tools - erweitern die Flexibilität;
    - API Launch und Verbesserungen

a. Das neue Theme Twenty Twenty-Five:
    das neue Staandardtheme kommt mit einer sehr weitreichenden Flexibilität - bring alles mit, was das Design von WordPress noch mehr Möglichkeiten einzuräumt: Das Theme Twenty Twenty-Five stellt sich als anpassbar dar und bietet darüber hinaus sehr vielseitige Design-Optionen. Durch die Umsetzung von vielfältigen Stil- und Farbkombinationen lässt sich das Layout^recht unkompliziert an individuelle Anforderungen anpassen.

b. neue Design-Tools: An den Tools wurde viel gearbeitet: Neu ist die vielfältige Paletten an Mustern (Pattern) und Vorlagen, die man zum Beispiel beim Entwickeln etwa von Landingpages, aufwändigen Design-Blogs u.v.a.m. benötigt. Es gibt sogar Fotoblog-Vorlagen - mit einem Portfolio-Ansatz bieten sie eine Vielzahl von interessanten Layouts und sind so die Basis für ganz vielfältige DesignProjekte.

c. Neue API Einführungen: WordPess 6.7 kommt mit einige API Einführungen und Verbesserungen:

Für tieferschürfende Einblicke kann ich sehr diese Ressource empfehlen, von Syed Balkhi "whats coming n WordPress 6.7 see more at wp-beginner" https://www.wpbeginner.com/news/whats-com…nd-screenshots/
    mehr Infos - hier auf der Core-Seite: https://make.wordpress.org/core/

ein paar YT-Clips https://www.youtube.com/results?search_query=wordpress+6.7&sp=EgIIAw%3D%3D

Jamie WP :: WordPress 6.7 in 250 seconds!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

WordPress 6.7 - All Features Tested

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mehr Daten und Infos mehr Hintergrund und Diskussionen:

"whats coming n WordPress 6.7 see more at wp-beginner": https://www.wpbeginner.com/news/whats-com…nd-screenshots/

News out of the Core: https://make.wordpress.org/core/

twitter (x) https://x.com/WordPress
    wordpress-things on Reddit.com: https://www.reddit.com/r/Wordpress/

Interessen: Linux & SBC allaboutcircuits :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/

2 Mal editiert, zuletzt von suedtiroler (14. November 2024 um 14:50)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt etwas, was ich (wie eigentlich so Vieles) nicht verstehen kann und nicht verstehen will: es scheint doch eine große deutsche WP-Community zu geben. Warum ist niemand. ob Einzelperson oder Gruppe, in der Lage, Programm, Anweisungen, Hilfevideos usw. in deutscher Sprache zu erstellen.

Ich z.B. kann mich auf meinen Reisen recht gut auch in Englisch verständlich machen, aber das ist etwas anderes als das notwendige technische Englisch, das hier benötigt wird. Das könnte doch parallel zu den Entwicklungen geschehen und beim Veröffentlichen mitgegeben werden.

• Ja, schön und gut, aber ich meine WP 6.7 und nicht allgemeine Anleitungen. Aber auch die bestehenden Werke kommen mit der WP-Entwicklung nicht mit. Schau dir nur mal die Abbildungen und Erklärungen zum Dashboard an.

Einmal editiert, zuletzt von Kurt Singer (14. November 2024 um 16:09)

• Warum ist niemand. ob Einzelperson oder Gruppe, in der Lage, Programm, Anweisungen, Hilfevideos usw. in deutscher Sprache zu erstellen.

Wenn dich das so sehr stört, dann kannst du das ja machen :p

Finde dich damit ab, Dokumentationen in der IT sind meist in Englisch verfasst und wenn man mal nicht ganz klar kommt damit hilft Deepl.

• Was heißt stört? Ich habe ja schon einmal damit angefangen, aber nachdem dann WP mit der Version ab ich glaube 6.0 oder früher völlig umgekrempelt wurde, hat nichts mehr, z.B. die Darstellung des Dashboards, gestimmt.

Darf man nicht eine Entwicklung wünschen, die für m.M.n. 60 % aller deutschen WP-Nutzer nützlich wäre? Wieviele wären das? 2 Millionen? 5 Millionen? Man muss sich doch nicht mit allem abfinden, nur weil du das so empfindest. Und mit was ich klar komme kannst du nicht beurteilen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kurt Singer (15. November 2024 um 08:27)

• @KuSin Durch ständige Änderung und Erweiterung von Backend, Blöcken, FSE (Front Site Editing) usw. ist sowas wohl vielen ehem. freiwilligen Blogschreibern, Tutorial Erstellern u.ä. ein zu grosser Aufwand geworden. Zudem sinkt wegen anderweitigen Vorkommnissen (Link enthält eine grobe Übersicht, es gibt noch viele weitere Beiträge dazu) seit einiger Zeit die Motivation einiger Teile der weltweiten Community merklich.

• Oh danke für den Link. Man kann diesen Artikel lesen, muss ihn deswegen trotzdem nicht verstehen. D.h. man kann ihn auch so verstehen, dass es letztendlich "oben" auch nur um Geld geht, genau wie bei uns Anwendern, denn wir nutzen WP ja auch kostenlos. Wohin wird der Weg führen? Wenn sich vor Gericht gestritten wird weiß man ja auch nicht, was dabei heraus kommt. Denn vor Gericht kriegt man zwar ein Urteil, aber nicht Recht. Da kann ich gut verstehen, wenn die Community sich weltweit zurück hält. Nun ja, mein Wunsch, eine deutsche Community würde sich vielleicht mehr kümmern ist dann sicher auch nur ein Wunschtraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!