Bild-Alt-Tag?

• Hallo, mir wurde empfohlen, bzgl. SEO alle Bilder meiner Website zu beschreiben.

WP > Foto bearbeiten > da habe ich dann 3 Felder für Texteingabe ... muss in alle 3 Felder was stehen?

1. Alternativer Text Erfahre, wie du den Zweck des Bildes beschreibst (öffnet in neuem Tab). Leer lassen, wenn das Bild nur als dekoratives Element dient.

2. Beschriftung

3. Beschreibung

Alle meine Bilder dienen nur dekorativen Zwecken. Ist es bezüglich SEO trotzdem sinnvoll die Bilder zu beschreiben?

Wie lang sollte eine Bildbeschreibung sein? Und in welches Feld?

Beispiel-Beschreibung eines meiner Bilder:

Das Bild zeigt eine Person, die sich inmitten einer lebendigen und weiten Landschaft befindet. Der Himmel ist klar mit nur wenigen Wolken, und der Boden ist mit saftigem grünen Gras bedeckt, das von blühenden Blumen durchsetzt ist.

Danke für Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey,

es ist wirklich wichtig, auch dekorative Bilder zu beschreiben, aber auf eine andere Weise als informative Bilder. Für informative Bilder ist es entscheidend, präzise Beschreibungen im Alternativtextfeld bereitzustellen, damit sie von Suchmaschinen indiziert und von Screenreadern interpretiert werden können. Für dekorative Bilder, die keinen inhaltlichen Beitrag leisten, sollte ein leerer Alternativtext verwendet werden, um zu vermeiden, dass sie von assistiven Technologien wie Screenreadern fälschlicherweise interpretiert werden. In beiden Fällen ist es wichtig, jedes Bild zu berücksichtigen und entsprechend zu handeln, um die Barrierefreiheit und die SEO deiner Website zu verbessern.

Hier ist ein Beispiel, wie du die verschiedenen Felder nutzen kannst, wenn du ein Bild von einem Sonnenuntergang auf deiner Website hast:

• Alternativer Text: "Spektakulärer Sonnenuntergang über dem Ozean mit leuchtenden Farben am Himmel und silhouettierten Palmen am Horizont."
    • Beschriftung: Du könntest hier zusätzliche Informationen hinzufügen, wie den Ort des Sonnenuntergangs oder das Datum, an dem das Bild aufgenommen wurde. Zum Beispiel: "Sonnenuntergang an der Küste von Hawaii, aufgenommen am 15. April 2024."
    • Beschreibung: Hier könntest du den Kontext des Bildes erweitern oder zusätzliche Details hinzufügen. Zum Beispiel: "Der Sonnenuntergang an der Küste von Hawaii bietet einen atemberaubenden Anblick, mit warmen Farbtönen, die den Himmel in ein wahres Feuerwerk verwandeln."

In WordPress dienen die Felder "Beschriftung" und "Beschreibung" in der Mediengalerie hauptsächlich zur internen Organisation und Verwaltung deiner Medien. Diese Informationen werden normalerweise nicht direkt im Frontend oder im Source-Code deiner Website angezeigt.

Ob ein Bild als dekorativ oder informativ behandelt wird, ist deine Entscheidung, die nur du basierend auf dem Grund für die Einbindung des Bildes auf der Seite treffen kannst. Bilder können dekorativ sein, wenn sie:

• Visuelle Gestaltungselemente wie Rahmen, Abstandshalter und Ecken sind;
    • Ergänzend zum Linktext verwendet werden, um sein Erscheinungsbild zu verbessern oder die anklickbare Fläche zu vergrößern;
    • Den umliegenden Text illustrieren, aber keine Informationen beitragen ("Eye-Candy");
    • Durch umgebenden Text identifiziert und beschrieben werden.

Die Länge einer Bildbeschreibung kann variieren, abhängig von den spezifischen Details, die du hervorheben möchtest. Eine gute Richtlinie ist jedoch, die Beschreibung so prägnant wie möglich zu halten, während du gleichzeitig alle relevanten Informationen vermittelst. Ideal ist es, eine kurze, aber informative Beschreibung zu verfassen, die die wesentlichen Elemente des Bildes anspricht.

Für dein Beispielbild könnte die Beschreibung etwa wie folgt aussehen:
    "Bild einer Person inmitten einer weitläufigen Landschaft mit klarem Himmel und saftigem grünen Gras, durchsetzt von blühenden Blumen."

Außerdem:
    Ein aussagekräftiger Dateiname für Bilder kann dazu beitragen, die Organisation deiner Dateien zu verbessern und die Auffindbarkeit für Suchmaschinen zu optimieren. Hier sind einige Tipps für die Benennung von Dateien:

• Sei beschreibend: Verwende einen Dateinamen, der den Inhalt des Bildes beschreibt. Vermeide generische Dateinamen wie "IMG_1234.jpg" oder "photo.jpg".
    • Verwende relevante Schlüsselwörter: Integriere relevante Schlüsselwörter, die das Thema des Bildes oder den Kontext beschreiben. Zum Beispiel könntest du für ein Bild eines Sonnenuntergangs den Dateinamen "sonnenuntergang-am-meer.jpg" verwenden.
    • Vermeide Sonderzeichen und Leerzeichen: Verwende keine Sonderzeichen wie ?, !, &, %, etc. in den Dateinamen, da sie zu Problemen bei der Darstellung auf verschiedenen Plattformen führen können. Stattdessen kannst du Bindestriche oder Unterstriche verwenden, um Wörter zu trennen.
    • Halte es kurz und prägnant: Versuche, den Dateinamen so kurz wie möglich zu halten, während du dennoch alle relevanten Informationen enthalten kannst. Lange Dateinamen können schwer lesbar sein und Probleme verursachen.
    • Verwende Kleinbuchstaben: Es ist empfehlenswert, ausschließlich Kleinbuchstaben zu verwenden, um mögliche Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung auf verschiedenen Dateisystemen zu vermeiden.

Beispiel: Statt "Sonnenuntergang_am_Meer_April_2024_Foto_von_Johann_Mueller.jpg" könntest du den Dateinamen einfach auf "sonnenuntergang-meer-april-2024.jpg" verkürzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

• ich sterbe ....

ich glaube hier ist eine Verschwörung im Gange ...

kaum ist man mit einem Thema fertig ...

ich brech zusammen ...

wann hört das auf?
    wann ist meine Website fertig?

• zum Glück hab ich auch die KI enteckt .... und Bing beschreibt mir meine Bilder ... kann zwar nicht alles 1:1 übernehmen ... aber 90% macht die KI

• Also reicht es, wenn ich nur das Feld Alternativer Text ausfülle, weil:
    - nur dieser Bereich für die Suchmaschinen relevant ist
    - nur dieser Text in meinem Code zu finden ist

Und die Felder "Beschriftung" und "Beschreibung" brauche ich nicht auszufüllen, da ich diese für die interne Organisation und Verwaltung meiner Medien nicht benötige.

• Warum muss man eigentlich Alternative Texte für Bilder schreiben?
    Auf Empfehlung habe ich das zwar auch gemacht ... ABER ich lasse meine Bilder durch Copilot beschreiben und die KI macht das echt besser und formuliert das schöner als ich und zu 95% stimmt die Erkennung mit dem Bildern überein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bots von Google weniger können. Also könnte man sich den Schritt doch sparen, wenn die Bots eh erkennen was auf den Bildern ist, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!