Aktualisierung fehlgeschlagen - Keine Updates möglich!

• Hallo, ich bin neu hier und bin Anfängerin in Wordpress.

Ich habe vor einem Jahr meine Website mit dem Hosting Starter Paket von Strato erstellt und wollte gerne meinen Onlineshop über Woocommerce + Elementor nun aufbauen.

Folgendes Hauptproblem:
    Ich habe meine Website vernachlässigt und sowohl mein Theme (Ocean WP), als auch einige Plugins warten auf Aktualisierungen. Egal was ich aktualisieren möchte, es erscheint die Fehlermeldung: "Wegen Wartungsarbeiten ist diese Website kurzfristig nicht erreichbar. Schau in einer Minute nochmal vorbei."
    --> Diese Fehlermeldung konnte ich dann erfolgreich rausnehmen, indem ich über FileZilla die .maintenance-Datei gelöscht habe, so weit so gut.... Das löst allerdings mein Hauptproblem nicht, Aktualisierungen sind weiterhin nicht möglich.

Kurz bevor diese Problem auftrat, habe ich meine Wordpress-Seite mit Hilfe eines Youtube-Videos "aufräumen" wollen und dabei alle Themes, bis auf OceanWP gelöscht. Habe nachher gelesen, dass es damit zusammenhängen könnte, weil man immer ein BasicTheme haben sollte. Leider bekomme ich das ja jetzt nicht mehr installiert.

Was habe ich bisher gemacht?
    - Ich habe Filezilla installiert und konnte die Fehlermeldung "Aktualisierung fehlgeschlagen. (...)." erfolgreich rausnehmen, in dem ich die .maintenance-Datei gelöscht habe. Trotzdem kann ich weiterhin nichts aktualisieren oder neu installieren.
    - Ich wollte ein altes Backup von Februar über das All in one Migraion Plugin wieder hochladen, um alle Themes wieder zu haben. Hier liegt die Uploadgröße bei 128 MB, ich brauche 1,2 GB, womit ich zum zweiten Problem käme:
    - Habe mehrfach mit Strato telefoniert, weil ich dachte, dass Strato die maximale Upload Size in php.ini hochsetzen kann, damit ich mein Backup hochladen könnte. Strato sagte mir, dass sie da nichts machen können. Alle Versuche, das zb. über .htaccess hochzusetzen sind fehlgeschlagen und haben meine Seite total gecrasht. Ich konnte das mit Hilfe zum Glück über FileZilla wieder gerade biegen, in dem ich den code wieder rausgenommen habe, den ich eingefügt habe.
    - Da ich jetzt seit über einer Woche an dem Problem mit der maximalen Uploadsize hänge, habe ich mir die Extended Version von All in One Migration gekauft. Die Zip-Datei liegt am Rechner. Leider stehe ich jetzt auch hier vor dem Problem, dass ich diese Datei nicht hochladen kann, wegen "Aktualisierung fehlgeschlagen..." Langsam gehen mir die Ideen aus.

Vielleicht hatte dieses Problem schonmal jemand?

Ich nutze: PHP Version: 8.0, PHP Boost: aktiviert

Danke vorab!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [COLOR=#0059b3]Hallo ronja_xxx und willkommen im Forum von mir als Moderator.

Schön, dass Du zum Forum gefunden hast. Du solltest wissen, dass alle Helfer hier freiwillig und in ihrer Freizeit versuchen, Dir Hilfestellung zu geben.

Zunächst möchte ich folgenden allgemeinen Hinweis geben, der auch in den Forenregeln Abschnitt II festgelegt ist, aber nicht unbedingt für jede Anfrage zutrifft: für die meisten Probleme ist es zuweckmäßig, die URL zu der betroffenen Website zu posten. Findige Helfer können aus dem Quellcode vielleicht schon das Problem herauslesen und zur Behebung beitragen.[/COLOR]

• Wenn das Paket tatsächlich als .zip Datei vorliegt, könntest Du

1. eine Kopie der .zip Datei erstellen
    2. in der Kopie den Ordner [FONT=Courier New]wp-content/uploads/[/FONT] bzw. andere grosse Ordner z.B. von Backup oder Cache Plugins zu löschen
    3. versuchen, diese Kopie zu importieren und danach
    4. den Ordner [FONT=Courier New]wp-content/uploads/[/FONT] u.ä. manuell per Filezilla hochladen

Wenn das Paket als .wpress Datei vorliegt, könntest Du versuchen, das Archiv z.B. wie hier im Plugin Support Forum beschrieben lokal zu extrahieren und Dateien/Ordner manuell hochzuladen bzw. die Datenbank manuell zu installieren.

• Kurz bevor diese Problem auftrat, habe ich meine Wordpress-Seite mit Hilfe eines Youtube-Videos "aufräumen" wollen und dabei alle Themes, bis auf OceanWP gelöscht. Habe nachher gelesen, dass es damit zusammenhängen könnte, weil man immer ein BasicTheme haben sollte. Leider bekomme ich das ja jetzt nicht mehr installiert.

Du könntest die aktuelle WordPress Version downloaden https://de.wordpress.org/download/
    und die bestehenden Dateien von WordPress per ftp überschreiben (alles übertragen) bis auf

~/.htaccess
    ~/wp-config.php
    ^- diese beiden Dateien nicht löschen, nicht überschreiben und nicht ändern

in dieser Version sollte eine BasicTheme enthalten sein.
    https://github.com/r23/MyOOS/tree…entytwentythree

Damit hättest du das update für die Dateien zumindest für WordPress per Hand durchgeführt und hättest eine BasicTheme.

Wenn deine Seite danach immer noch nicht funktioniert, liegt es vermutlich an WordPress. und 8.[COLOR=#b30000]1 oder 8.2[/COLOR]

Lösung hier auf 8.0 umstellen.

Ich nutze: PHP Version: 8.0, PHP Boost: aktiviert

es kann auch an der BOOST Funktion liegen.

Ich zumindest habe für mich den OP Cache in verdacht...

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!