Balken bzw. Abstand über und unter dem Header

• [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/qqg31b0oyqtv…hot%20.png?dl=0] Hallo zusammen,

ich bin blutige Anfängerin bei WP und mein Blog befindet sich noch im Aufbau.

Nach der Umstellung meines Themes auf OceanWP ist zwischen dem (leicht durchsichtigen) Header und dem Content ein weißer Balken (auf allen Seiten) entstanden, den ich einfach nicht weg bekomme. Es ist immer ein weißer Balken zu sehen und trotz googeln und Einfügen von CSS Code ins Style.css (OceanWP Theme) kann ich das Problem nicht lösen.

Ich habe schon ewig nach meinem Problem gegoogelt, habe diverse CSS Codes ausprobiert, aber es hat nichts geholfen.
    Im HTML Quellcode meiner Seite fand ich zwar eventuell das Problem (padding: 50), ich kann es aber im WP CSS nicht finden und weiß nicht, wie ich es ändern kann...mir schwirrt der Kopf und ich habe wenig Erfahrung.

Wie kann man diesen Balken bzw. Abstand wegbekommen? Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

3 Mal editiert, zuletzt von Lissycat (30. November 2022 um 17:40)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das Problem (padding: 50)

..... ist schon mal nicht ganz falsch ;-)

Versuche mal nachfolgenden Code in Customizer unter zusätzliches CSS einzufügen:

Code
    #main #content-wrap {
        padding-top: 0;
    }

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Ich ergänze mal noch:

Code
    #main #content-wrap {
        padding-top: 0;
        padding-bottom: 0;
    }

#top-bar {
    padding-top: 0px;
    }

zumindest gehe ich mal davon aus, dass die anderen weißen Streifen auch nicht wirklich zum Plan gehören. ;)
    Interessanter wäre allerdings, woher die paddings kommen, statt sie custom zu korrigieren. Das kann aber wahrscheinlich hier nur jemand beantworten, der sich mit OceanWP auskennt, wozu ich nicht gehöre.

p.s.: die "Top Bar" kann man sicherlich irgendwo im Theme an und ausschalten.

• GENIAL! Super, es hat sofort geklappt! Von ganzem Herzen DANKE an euch beiden!

Ich hatte es schon mit einem ähnlichen Code versucht, aber ohne Erfolg...
    Keine Ahnung, warum sich das bei dem Themewechsel so umgestellt hat.

Auch die Top-Bar konnte ich jetzt in den Theme Einstellungen unter „Leiste ganz oben“ deaktivieren!

Ganz liebe Grüße :)

Einmal editiert, zuletzt von Lissycat (1. Dezember 2022 um 11:13)

• freut sich wie ein Schneekönig,

...........?¿? .. (aber nur wenns gefällt), wie es geschrieben steht.

@Lissycat , wenn du deine Menüpunkte noch besser sichtbar haben willst (mit dem transparenten Hintergrund) kannst du mal versuchen, einen
    Textschatten einzubauen ....... Sollte mit Elementor möglich sein:rolleyes:;)

Oder als Code:

Code
    /*Menue - Textschatten*/
    .elementor-item.elementor-item-active,
    .menu-item.menu-item-type-post_type.menu-item-object-page {
       text-shadow: 1px 1px 2px #fff, 0 0 1em #fff, 0 0 0.2em #fff;
    }

.... ist aber wie soooo viel Ansichtssache.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!