Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, einzelne Produkte vom Verkauf in bestimmte Länder auszuschließen, sodass spätestens im Kassenvorgang die Bestellung nicht abgesetzt werden kann, sondern stattdessen z.B. eine Meldung angezeigt wird "Leider kannst du Produkt XY in deinem Land nicht erwerben" oder zumindest das betroffene Produkt rot markiert wird oder so etwas.
Eine andere Idee wäre, dass anhand der IP schon im Shop festgestellt wird, dass das Produkt nicht gekauft werden kann und der "In den Warenkorb" Button keine Funktion hat.
Hintergrund: Aufgrund der Rechtslage in anderen Ländern ist der Import einiger unserer Produkte dort untersagt und wir möchten die potentiellen Käufer davor natürlich gern schützen, da sich nicht jeder vorher schlau macht, was er darf und was nicht.
Ich habe jetzt einige Stunden recherchiert und bin leider bisher auf keine praktikable Lösung gestoßen.
Hat jemand einen Tipp für mich? Wenn möglich, würde ich die Installation zusätzlicher Plugins gerne vermeiden, da ich generell nicht für jede Individualität ein eigenes Plugin haben möchte. Wenn es nicht ohne Plugin geht, wäre ein kostenloses bzw. eines mit einmaliger Zahlung (kein jährliches Abo oder sowas) klasse.
Danke euch!
Viele Grüße
Lyandra