Templates/Themes werden nicht angezeigt.

• Hallo zusammen,

ich bin Neuling und soll die Website der Firma betreuen. Artikel posten, Bilder tauschen und sowas funktioniert. Nun wollte ich gerne das Template wechseln. Da gehe ich zu Design und auf Themes. Nur leider werden da die ewig gleichen 9 angezeigt. Keine Funktion nach mehr zu suchen.

Gehe ich auf Customizer oder ein paar andere Funktionen, bleibt die Seite ganz leer.

Woran kann es liegen?
    Die Seite ist bei IP Projects gehostet, nicht bei WP selber. Ist das der Fehler?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Theme zu wechseln ist keine gute Idee auf einem Live Server.

Erstelle einen Klon/Duplikat der gesamten Installation auf einem Testserver und nimm Veränderungen oder Themewechsel zunächst dort vor.

Neue Themes sollte man oberhalb der Theme Auswahl über den Button "Theme hinzufügen" installieren können, der Bereich fehlt auf Deinem Screenshot.

• Danke für deine Antwort,
    den Button gibt es aber dann passiert dieses und es ist gar kein Theme mehr zu entdecken.

Wie erstelle ich einen Testserver? Ich dachte Änderungen können im Backend gemacht werden und gehen erst Live wenn ich auf veröffentlichen drücke. Die Seite soll sowieso neu gemacht werden.

• Ich dachte Änderungen können im Backend gemacht werden und gehen erst Live wenn ich auf veröffentlichen drücke.

[Blockierte Grafik: https://macsofa.net/images/smilies/icon_schuettel.gif]

Grundsätzlich: Wenn man so wenig über WP weiß, wie offensichtlich du, sollte man nicht solche Klick-Experimente an einer Live-Seite machen. Wenn du die Website heute kaputtkriegst, kann es ja ggf. noch ziemlich lange dauern, bis die neue online gehen kann. Und wenn du erwähnter "Neuling" auch in eurem Unternehmen bist, ist die Probezeit schneller vorbei, als du gedacht hättest. :D

Erstelle dir eine Testumgebung oder Duplikat der Seite und lerne das System kennen.

• Nein Neuling nur im Bezug auf erstellen von Websites. Die sind ja froh das sich irgendjemand der ganzen Geschichte annehmen will.

Jap ich weiss eigentlich gar nix aber irgendwie muss das ja hier voran gehen. Wie erstelle ich denn eine Testumgebung? Kann ich nicht einfach bei WP selber an einer Seite rum basteln ohne die Domain zu verknüpfen? Dann kann ja eigentlich nix passieren?

• Zwischenfrage: Wer erstellt denn den neuen geplanten Webauftritt?

Na ich, die Texte von der alten Seite die man noch braucht und die Bilder habe ich alle auf dem Rechner.
    Wir sind nur ein kleines Unternehmen. Portfolio, Kontaktformular, Blog, Impressum, Über Uns, Dienstleistung
    Das ist keine riesen Seite.

• Das heißt also, dass DU die neue Seite umsetzt. Okay, das wird spannend. Na denn:
    Zuerst solltest du wenigstens eine lokale Kopie der Website anfertigen. Ich empfehle den Duplicator oder andere Backup Plugins.
    Eine Testumgebung erstellst du am besten auf einer Sub-Domain, auf der du dein Backup installierst.

• Naja das wird schon funktionieren. Aber die eigentlich Frage ist ja nicht wer das macht, sondern warum mir die Themes nicht angezeigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (26. April 2022 um 09:21)

• Die Themes werden vermutlich nicht angezeigt, weil derzeit JavaScript Fehler im Backend auftreten, darauf deuten die eingerahmten Hinweise des verwendeten Plugins jQuery Migrate Helper hin, dieses Plugin ist extra für veraltete Dinge installiert worden.

Evtl. wurde auch versehentlich ein WordPress Update eingespielt, das nicht zu bestehenden Plugins bzw. Theme kompatibel ist.

Leider fehlen jegliche weiterführenden Informationen, so dass man hier kaum weiterhelfen kann. Siehe auch Forenregeln, Punkt II.

Wende Dich am besten an die Person, die den Website erstellt hat und lass Dir alles erklären, sonst werden Änderungen dort (zumindest nach aktuellem Stand der Beschreibung hier) ggf. ein kleines Desaster.

• warum mir die Themes nicht angezeigt werden.

Darum meine Zwischenfrage, ob dir da jemand hätte über die Schulter schauen können. Schwer zu sagen, wer da blockiert. Möglicherweise das Sicherheitsplugin Wordfence, was dort installiert ist. Ansonsten kannst du Themes auch aus dem Web laden und dann installieren.

• Ansonsten bleibe ich dabei: Eine Unternehmensseite erstellt man nicht mit internem Halbwissen bzw. Keinwissen, es sei denn ihr geht auch mit selbstgehäkelten Anzügen zum Kundenbesuch. Anderfalls dann doch besser ganz selbstbewusst gar keine Webseite.

• vb-leuthold.de
    WP Version 5.9.3
    es wurde nie selbst im Code rumgepfuscht.
    Template Maskitto Light

Glaub 2015 erstellt und dann zigmal von Hoster zu Hoster umgezogen bzw von Medien Dienstleistern und keiner fühlt sich angesprochen

• Die verwendete Theme Version 3.4.0 ist vom September 2016. Die verwendete WordPress Version 5.9.3 ist vom April 2022. Das ist sicherlich nicht miteinander kompatibel.

Angesprochen fühlt sich vermutlich keiner dieser Dienstleister, da keiner mit einer Betreuung des Websites beauftragt wurde.

Ansprechen kannst Du denjeneigen, der die Installation ohne Recherche usw. auf WordPress 5.9.3 aktualisiert hat. Vor ein paar Tagen war da lt. Google Cache noch WordPress 5.8.4, wobei auch damit schon Probleme aufgetreten sein dürften.

Dieses Theme sollte maximal im WordPress 4.9.x Zweig betrieben werden.

• Deshab möchte ich ja gern das Theme ändern, weil mir angezeigt wird das es veraltet ist. Aber es wird mir ja eben nichts angezeigt im Backend.
    Doch die haben alle so einen Support Vertrag. Aber die schieben das immer darauf das sie die Seite nicht erstellt haben. Total Sinnfrei.

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (26. April 2022 um 09:21)

• Dein uraltes Theme (und/oder ggf. auch ein ähnlich uraltes Plugin) in Verbindung mit dem brandneuen WordPress verhindern das.

Suche Dir jemanden mit etwas WordPress Erfahrung, der den aktuellen Fehler finden und zumindest per Hotfix in dem uralten Code beheben kann, dann funktioniert auch wieder das Theme installieren.

Einfach das Theme zu wechseln ist aber generell keine gute Idee auf einem Live Server.

Erstelle einen Klon/Duplikat der gesamten Installation auf einem Testserver und nimm Veränderungen oder Themewechsel zunächst dort vor.

Bzgl. Support lies nach, was genau im Vertrag steht und wenn das nicht geliefert wird, frage Dich warum Du den bezahlst. Erfahrungsgemäss beschränkt sich "WordPress Support" oftmals auf "Plugin aktualisieren" klicken und Backups einspielen wenn etwas nicht mehr funktioniert. Tiefgreifende WordPress Ahnung gibt es da eher selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!