Block Editor Initialbuchstabe obwohl ausgeschalten ist

• Hallo, ich habe ein ziemlich nerviges Problem, ich habe im Block Editor den Initialbuchstaben ausgeschalten (nie eingeschalten gewesen) und trotzdem ist er immer da. Das nervt gewaltig, weil es einfach nicht passt.

Hier Ist meine Einstellung:

Ich habe auch bereits per css versucht diesen Mist auszuschalten, aber das klappt nicht wie erhofft:
    [PLAIN]
    .post-content > p:not(.wp-block-tag-cloud):first-of-type::first-letter {

}
    [/PLAIN]

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deine CSS enthält "nur" den Selektor! Wenn danach keine Anbweisung kommt ........ ändert sich auch nichts!!
    Wie oft wäre ein Link zu deiner "Mist"-Baustelle, wie es die Forenregeln Punkt II eigentlich vorsehen, wahrscheinlich für dich am schnellsten erfolgreich!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Es ist eine temp. Webseite von der Firma für die ich arbeite. Ich weiß nicht, ob ich diese per Link hier öffentlich posten kann / darf. Ich verstehe allerdings, dass es selbstverständlich die Arbeit von vielen freundlichen und hilfsbereiten Usern wie euch einfacher machen würde. Sicherlich verstehe ich auch, dass es frustrierend ist, dass ich diesen Link nicht gepostet habe. Hier kann ich jetzt nur um Verzeihung bitten, wenn das zu einer Situation geführt hat die euch frustriert.

Ich habe das Problem auf 2 Seiten. Bei den anderen Seiten nicht.
    Ich kann aber nicht sagen, was ich da anders gemacht habe, weil ich alle Seiten gleich angelegt habe.

LG

• Cache ist gelöscht?¿
    Offensichtlich sind beide Seiten doch nicht gleich :rolleyes::D
    Falls dein Selektor stimmt, füge mal eine Schriftgröße hinzu, so in etwa:

Code
    .post-content > p:not(.wp-block-tag-cloud):first-of-type::first-letter {
       font-size: 100%;
    }

Wenns nicht hilft habe ich mit Raten fertig!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Es würde mir ja schon helfen, wenn ich wüsste wo der Teil erzeugt oder definiert wird:

Code
    .post-content > p:not(.wp-block-tag-cloud):first-of-type:first-letter {
        font-family: "Playfair Display";
        font-weight: 400;
        float: left;
        margin: 0px 12px 0 0;
        font-size: 80px;
        line-height: 65px;
        text-align: center;
    }

Dann könnte ich ihn einfach herausnehmen, aber bisher konnte ich den teil des Codes nicht finden

• CSS überlagert man mit eigenen Regeln, man ändert nicht den bestehenden Code in fremden Quellen.

Schreibe den Code von @SEpp55 in Design > Customizer > Zusätzliches CSS, evtl. temporär ergänzt durch eine markante Farbgebung, damit Du sehen kannst, wo der Code zur Anwendung kommt..

• Ich kann den Code ändern, und die Live Preview zeigt mir auch an, dass es geändert ist. Nach dem neu laden ist es aber wieder weg.
    Das „Problem“ ist ja, dass der Initialbuchstabe aktiviert ist, obwohl er deaktiviert ist. Das ist ja schon ein Fehler an sich.

Das Zweite Problem ist, dass ich css überlagern kann, aber nicht löschen.
    Ich kann im Customizer ja keinen Code aus einer gerenderten File löschen, sondern nur überschreiben.

Code
    font-family: "Playfair Display";
        font-weight: 400;
        float: left;
        margin: 0px 12px 0 0;
        font-size: 80px;
        line-height: 65px;
        text-align: center;

Das wird geparst und ich kann aus float:left auch float:right machen. Ich kann aber nicht den Inhalt löschen, indem ich:

Code
    .post-content > p:not(.wp-block-tag-cloud):first-of-type:first-letter {
    /*   löschen wir es, nix da */
    }

in den customizer schreibe. Auch in den Dev Tools, kann ich im Browser den Initialbuchstaben verändern. Das Klappt, aber das rauslöschen nicht.

Da liegt mein aktuelles Problem.

Ob nun Customizer oder nicht:

Vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein. Ich konnte auch im Repo dazu nichts finden

Hier wäre übrigens die idee mit dem "löschen"

In der Vorschau alles gut, aber im Browser wieder wie normal

Eben, weil man es nicht rauslöschen, sondern nur überschreiben kann.

• Ich würde da überhaupt keinen Code überschreiben, da dies die Ursache nicht löst. @eXestend erzeugt diesen Fehler offensichtlich selbst beim Bau des Inhalts (oder ein Plugin oder Theme funken dazwischen). Er sollte also lieber mal systematisch nachprüfen, warum er die Drop Caps auf einigen Seiten erstellt hat und auf anderen nicht.
    (Darum meine Frage, ob der Fehler immer auftritt)

• Im Codevorschlag von @SEpp55 steht [FONT=Courier New]100%[/FONT] und nicht [FONT=Courier New]1000%[/FONT] wie in Deinem "Ob nun Customizer oder nicht" Screenshot.
    • Lies mal etwas zu CSS [FONT=Courier New]unset[/FONT] und [FONT=Courier New]inherit[/FONT] und [FONT=Courier New]revert[/FONT] nach.
    • Ohne Link zur betreffenden Seite kann man nicht sagen, welche Werte sonst sinnvoll wären oder wo das eigentliche Problem liegt. Im Screenshot im ersten Posting fallen Symbole auf (blauer Haken, oranges 1 Zeichen), die nicht WordPress Standard sind, deaktiviere alle Plugins, die Einfluss auf den Editor haben.
  • Ich habe das Problem gelöst:
    Ich habe die Webseite neu eingerichtet

• mit den gleichen Plugins
    • dem gleichen Theme
    • gleichen Inhalt
    • identische Einstellungen

Das Problem ist damit behoben. Ursache bleibt unbekannt.

Danke für eure Hilfe trotz widriger Umstände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!