Hi Community,
ich betreue nebenbei eine Seite mit Filmkritiken, die seit ca. 10 Jahren eine Redaktion täglich News und Rezensionen über Thriller und Horrorfilme bringt: https://www.thrillandkill.com/ Vor kurzem habe ich ein SEO-Prüftool über die Seite laufen lassen und habe eine sehr hohe Anzahl von URLs erhalten, die einen 500er Fehler verursachen. Die habe ich jetzt alle manuell per 301 Redirect über die .htaccess auf die Startseite - oder falls möglich - zum passenden Film - umgeleitet. Jetzt meckert das SEO-Tool wenigstens nicht mehr.
Da es schwer sein wird, zu rekonstruieren wer wann und wie diese URLs "erzeugt hat", frage ich mal hier, wie so etwas entstehen kann. Die URLs werden ja von WP automatisch aus dem Titel erzeugt, ich sehe da wenig Möglichkeiten um solche Fehler zu verursachen. Außerdem müßte doch eine Seite, die nicht existiert einen 404er-Fehler erzeugen und keinen 500er. Oder nicht?
In jedem Fall würde ich gerne mehr darüber wissen, wo das Problem herkommt und eventuell dann auch der Redaktion sagen, was sie auf alle Fälle beachten müssen um solche Bugs in Zukunft zu vermeiden.
Danke für Tipps!
Raphael