Hilfe Template / Design
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Die Einträge bei "Template" stammen in der Regel aus einem sog. Seitentemplate im Theme oder Child Theme, in manchen Fällen auch aus einem Plugin.
Welches Theme und Plugins wird verwendet? Link zu einer Seite mit diesem Template? Siehe auch Forenregeln, Punkt II.
-
Hallo und guten Abend,
vorweg: herzlich Willkommen im Forum - vielen Dank für deinen Beitrag.
Zitatich habe eine Frage, da ich eine von jemand anderem erstellte Wordpress-Seite übernommen habe bzw. betreue. Mir ist nicht klar woher dieser Eintrag stammt bzw. wo ich den bearbeiten kann. "Page Builder". Ich hoffe es kann jemand helfen. Siehe Anhang.
-Danke für deinen Beitrag - deine hier aufgeworfene Frage:
b3317133:
ZitatDie Einträge bei "Template" stammen in der Regel aus einem sog. Seitentemplate im Theme oder Child Theme, in manchen Fällen auch aus einem Plugin. Welches Theme und Plugins wird verwendet? Link zu einer Seite mit diesem Template? Siehe auch Forenregeln, Punkt II.
Jooo - seh ich auch so. Und mich würde interessieren, welches Theme u. welche Plugins hier im Einsatz sind. Ein Link zur Seite wäre hilfreich. Gehen wir vom Theme 2020 aus: ( https://de.wordpress.org/themes/twentytwenty/ )...ein Child-Theme für Twenty Twenty:
der Einsatz eines Child-Theme in WordPress der macht ja grundsätzlich schon Sinn.dann nämlich wenn du die Templates des Themes (oder Funktionen) in Theme überschreiben willst. M.a.W. immer dann... :
- wenn man eine oder mehrere der (Template-)dateien bearbeitet;
- wenn man z.B. noch zusätzliche Funktionen hinzufügt,
- wenn man eine oder mehrere Funktionen des übergeordneten Theme überschreibt
- Wenn man noch zusätzliche Templatedateien hinzu fügt
.....und noch in mehreren anderen Fällen u. Situationen.Dann - überall dann macht ja ein Child-Theme Sinn:
Einige Vorteile sind z.B.;
a. dann kann man das Theme ziemlich einfach erweitern und auch anpassen:
darüber hinaus: Man kann mit dem Child-Theme die Funktionalität seines Parent-Themes erweitern.
Wenn man schon eine vorgefertigte Vorlage in Form eines übergeordneten Themes hat - dann kann man mit einer separaten style.css-Datei für das Child-Theme - die Anpassungen nach den Bedürfnissen hinzufügen.und noch etwas zum Thema und der Funktionalität des Child-Theme: wenn man ein neues Verzeichnis unter dem Ordner wp-content/themes erstellt: Dann würde ich das dementsprechend also twenty-twenty-child oder so etwa nennen;
in wp-content/themes/twenty-twenty-child erstelle ich dann eine neue style.css-Datei mit die dann sozusagen wie folgt aussieht
Code
Alles anzeigen/* Theme Name: My Twenty Twenty Child Theme Theme URI: https://example.com Beschreibung: ein child theme für Twenty Twenty. Autor: Bert Müller Author URI: https://meine_Domain.com/ Template: twentytwenty Version: 1.0 License: GNU General Public License v2 or later License URI: https://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html */Darüber hinaus müssen wir noch das Stylesheet des Parent-Theme einbinden.
Dazu wird dann im gleichen Verzeichnis die folgende Datei functions.php erstellt:PHP<?php /* enqueue scripts and style from parent theme */ function twentytwenty_styles() { wp_enqueue_style( 'parent', get_template_directory_uri() . '/style.css' ); } add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'twentytwenty_styles');Wenn das dann alles gemacht ist, dann kann man weiter gehen und bei dem Menüpunkt
Appearance → Themes das Child Theme schlußendlich aktivieren. Danach kann man dann mit den Anpassungen beginnen.soweit zu dem Child-Theme-Exkurs: aber ich sehe das - wie b3317133 auch. Und mich würde interessieren, welches Theme u. welche Plugins hier im Einsatz sind. Ein Link zur Seite wäre hilfreich.
Viele Grüße
SüdTiroler ;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!