Site nach Update nicht mehr erreichbar

• Hallo,
    ich habe vorhin das Upgrade auf WP 5.5 gemacht. Seitdem ist die Website nicht mehr erreichbar.
    Beim Aufruf erscheint die Meldung:
    [INDENT]"Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Bitte überprüfe den Posteingang deiner Website-Administrator-E-Mail-Adresse für weitere Anweisungen."[/INDENT]
    Allerdings ist auch nach einer halben Stunde noch keine E-Mail eingegangen, auch nicht im Spam.
    Hat jemand einen Rat, wie ich die Website wieder zum Laufen kriege?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat jemand einen Rat, wie ich die Website wieder zum Laufen kriege?

Vor dem Update auf 5.5 sollte eine Datensicherung erstellt werden. Einfach diese verwenden!

Und dann die Serverumgebung mal prüfen... PHP 5.x sollte man nicht mehr verwenden.

Mit offenen Augen träumen

• Ich habe es ja als XML-Datei heruntergeladen. Aber da ich nicht ins Backend komme, kann ich sie ja nicht einspielen. Oder gibts da nen Trick?
    Die PHP-Version ist 7.3, sollte also kein Problem sein.

• Ich habe es ja als XML-Datei heruntergeladen.

Dies ist leider keine Datensicherung.

Mit einer Datensicherung oder Backup kann man in wenigen Minuten den ursprünglichen Zustand ohne Datenverlust herstellen.

Provider stellen notfalls ein Backup zur Verfügung. Bei meinem Provider kann dies ohne Rückfrage über die Verwaltung auswählen (x tage rückwirkend)

Oder gibts da nen Trick?

klar kommt man immer ins Backend. Man schaltet den Debug Modus ein - lässt sich das Problem zeigen (Theme, Plugin oder...) und beseitigt dies eben.

Ich lasse zurzeit bevorzugt auch eben eine IDE drüber laufen oder schalte xdebug ein

Die PHP-Version ist 7.3, sollte also kein Problem sein.

PHPMailer würde mit dieser PHP Version zumindest die Mail senden.

Mit offenen Augen träumen

• Man schaltet den Debug Modus ein - lässt sich das Problem zeigen (Theme, Plugin oder...) und beseitigt dies eben

Das ist der richtige Ansatz. Falls du mit dem gezeigten Fehler nichts anfangen kannst, einfach die letzten Fehlermeldungen hier posten.

• Das mit dem Debug Modus sagt mir leider nichts. Ich habe heute jemanden gebeten, das wiederherzustellen und er hat es geschafft.
    Der Grund für den Fehler war:
    Es gab einen Mischmasch aus 5.4.2 und 5.5 o.ä. im Hosting, wodurch Dateien nicht gefunden wurden, PHP-Fehlermeldung war:
    [INDENT][PLAIN]
    PHP Warning: require(/var/***/wp-includes/rest-api/endpoints/class-wp-rest-block-types-controller.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/***/wp-settings.php on line 256
    PHP Warning: require(/var/***/wp-includes/rest-api/endpoints/class-wp-rest-block-types-controller.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/***/wp-settings.php on line 256
    PHP Fatal error: require(): Failed opening required '/var/***/wp-includes/rest-api/endpoints/class-wp-rest-block-types-controller.php' (include_path='.:/usr/share/php/:/usr/share/php5/') in /var/***/wp-settings.php on line 256
    [/PLAIN][/INDENT]
    Nur warum die gestrige Aktualisierung auf 5.5. abgebrochen war kann man leider nicht sehen.
    Ich danke Euch für die Antworten!

2 Mal editiert, zuletzt von Robbi (13. August 2020 um 21:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!