Zugriff auf Bilder in Mediathek nur durch Administrator

• Hallo,

ich habe folgendes Problem, das ich als Administrator alle Bilder in der Mediathek sehe, die ich angelegt habe, aber ein weiterer User (Benutzerrolle Redakteur) diese Bilder nicht sieht.
    Der Redakteur kann wohl nur seine Bilder in die Mediathek hochladen und sieht auch nicht die Bilder von anderen Redakteuren.

Ist das prinzipiell so bei Wordpress oder ein Fehler?
    Kann man das mit einem Plugin freigeben, das jeder auch die Bilder der anderen Benutzer sieht?

Habe Adminimize installiert aber dort finde ich keine Möglichkeit.
    Theme: Avada 6.2.3

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist nicht prinzipiell so.

Deaktiviere temporär alle Plugins, evtl. ist eines dafür verantwortlich. Mehr kann man ohne mehr Informationen zur Installation kaum sagen.

Was sagt die Person, die den Website ursprünglich eingerichtet hat? Evtl. wurde das extra so angepasst.

• OK..dann könnte es ein Plugin sein. Danke Dir! Sich suche mal...
    Hatte zuerst das Adminimize in verdacht, aber das habe ich schon deaktiviert.

Der Mitarbeiter der das so eingerichtet hat, wollte das so urspünglich nicht haben...also den schließe ich als Verursacher aus.
    Im Web finde ich auch keinen ähnlich gearteten Fall.

• Nach langem suchen bzw. deaktivieren aller Plugins habe ich den Verursacher gefunden: AccessPress Anonymous
    Deaktiviert die Mediathek...warum auch immer. Ich schreibe gleich mal den Hersteller an und sonst muss ich hier ein anderes Tool finden.
    Danke nochmals!

• Evtl. gibt es eine entspr. Einstellung in dem Plugin bzgl. der Medien.

Oftmals wird gefordert, dass einzelne Benutzer nur ihre eigenen Dateien sehen können sollen, das wird dann meist im Child-Theme oder über ein kleines eigenes Plugin über eine entspr. [FONT=Courier New]pre_get_posts[/FONT] Action mit einer [FONT=Courier New]$query->set( 'author' ..)[/FONT] ergänzt, das Szenario an sich ist also kein Einzelfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!