Abstand unter SVG-Bild in der Mediathek

• Hey Ihr lieben :)

ich habe folgendes Anliegen:

Problemstellung:

Als erstes habe ich in meiner functions.php ein script eingebunden, welches mir erlaubt SVG-Datein in die Mediathek zu laden und dieses in der Mediathek auch anzeigen zu lassen:

// Function add Custom // ERLAUBE SVG UPLOADS
    // ========================================================================== //
    function bh_svgimg_types($file_types){
    $new_filetypes = array();
    $new_filetypes['svg'] = 'image/svg+xml';
    $file_types = array_merge($file_types, $new_filetypes );
    return $file_types;
    }
    add_action('upload_mimes', 'bh_svgimg_types');
    // Zeigt SVG's in der Mediathek als Vorschau an //
    function bh_svg_media_thumbnails($response, $attachment, $meta){
    if($response['type'] === 'image' && $response['subtype'] === 'svg+xml' && class_exists('SimpleXMLElement'))
    {
    try {
    $path = get_attached_file($attachment->ID);
    if(@file_exists($path))
    {
    $svg = new SimpleXMLElement(@file_get_contents($path));
    $src = $response['url'];
    $width = (int) $svg['width'];
    $height = (int) $svg['height'];
    //Media Gallerie
    $response['image'] = compact( 'src', 'width', 'height' );
    $response['thumb'] = compact( 'src', 'width', 'height' );
    //Media Einzelbild
    $response['sizes']['full'] = array(
    'height' => $height,
    'width' => $width,
    'url' => $src,
    'orientation' => $height > $width ? 'portrait' : 'landscape',
    );
    }
    }
    catch(Exception $e){}
    }
    return $response;
    }
    add_filter('wp_prepare_attachment_for_js', 'bh_svg_media_thumbnails', 10, 3);

Das Script habe ich nicht selber geschrieben!

Dann habe ich eine Bild quasi Randlos max. 10px Abstand überall als SVG Datei erstellt und hochgeladen, bis hierher ist noch alles i.o.

Problem:
    Nach dem Hochladen in die WordPress Mediathek bekommt es dort einen Rand unten und rechts vom Bild.

hängt das mit dem Script zusammen?
    Oder ist das ein Bug in WordPress?
    Ich habe keine Vorstellung was ich noch probieren könnte!

Meine WordPress Version ist: 5.4.1

bitte um hilfe
    Gruß Neburl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du jetzt noch einen Link zum Geschehen hast kann man dir wahrscheinlich helfen! Ich würde da ein Padding oder Margin vermuten.
    Selbst finden kannst du das auch, z.B. mit dem Entwicklertool des Browsers, das du mit F12 (zumeist) öffnest.
    Im Firefox sieht das so aus (das ist die Seite mit deinem Script ;-)

Wenn du auf das Symbol 1 klickst und den Bereich deines Interesses abfährst wirg sich bei jeder Class oder ID etwas tun.
    Das gezeigte Beispiel: Die id="post-36534" hat unten einen inneren Abstand = padding-bottom: 25px und einen äußeren Abstand =margin-bottom: 27px. Die anzusprechende Class ist die Zeile darüber ;-)
    Thats it!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Hey SEpp55,

danke für deine Antwort!
    Hier der Link zur Webseite: https://neu.geo-baubio.de/start/

Dachte ich auch erst, jedoch scheint das Problem nicht durch das CSS zu kommen, sondern durch das Bild selbst. B.z.w. WordPress, denn erst nach dem hochladen in WordPress, habe ich den Rand.

Und hier das Logo, bevor ich es bei WordPress hochgeladen habe und noch ohne Rand ist:
    https://ibb.co/KzMyL3Q

3 Mal editiert, zuletzt von Neburl (7. Mai 2020 um 09:01)

• Schade das wir zwar jetzt einen Link haben, aber man sich das Problem nicht anschauen kann, weil das Bild nicht vorhanden ist.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Bei mir sieht das gut aus ;)

- solange das Menü nicht stört!!

Aber da mußt du sowieso noch mal drüberschauen, über das Menü. Da wird zwischen 980px bis 768px kein Header und damit auch kein Menü angezeigt!!!
    Da ist der DIVI-Builder im Einsatz, den habe ich nicht !

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von SEpp55 (7. Mai 2020 um 14:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!