Gern geschehen, der Code von @oliver_3501 stammt ebenfalls aus meinem o.g. Kommentar #15.
Child-Theme Pfad für Bildausgabe verwenden
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wie mache ich das ganze dann zb direkt im HTML Code?
-
Das sind Fragen zu absoluten PHP/HTML Grundlagen, mit WordPress hat das nichts zu tun.
Evtl. wäre ein PHP/HTML Forum passender bzw. das Lesen einiger Anfängertutorials wie z.B. hier (wiki.selfhtml.org) oder über beliebige Suchmaschinen.
-
Das mag sein. Aber da sich das doch jetzt genau auf die Fragestellung bezieht, kann man doch einen Tipp geben, oder?
-
Wie der HTML Code aussieht weiss ich nur leider nicht mit der Funktion in Wordpress dazu.
-
Wie mache ich das ganze dann zb direkt im HTML Code?
Was meinst Du damit? In Deinem PHP Code ist doch HTML Code enthalten. Und wie ich schon sagte, trenne den Code auf. Echo Ausgaben über mehrerer Zeilen sollte man tunlichst vermeiden.
-
Im ersten Beispiel habe ich das ganze aber in einem PHP Skript genutzt. Wenn ich jetzt zb. einen Beitrag habe und dort auch ein Bild einsetzen möchte wo ich immer wieder den gleichen Pfad im Child Theme nutzen möchte wie sieht dann die Syntax aus?
-
Im Content gaht das nur über einen Shortcode. Von Plugins, die das Ausführen von PHP Code im Content erlauben, ist dringend abzuraten.
-
Kannst du mir einen Tipp geben was zu tun ist damit ich sowas auch im Content nutzen kann? Kann man im Code irgendwo (functionms.php) im Vorfeld den Inhalt des Shortcodes erzeugen und dann nutzen?
LG
-
ja, genau das macht ein Shortcode. Schau mal z. B. bei Google. Es gibt hunderte Seiten die das beschreiben
-
Hab mal ein bisschen gegoogelt :-)
ich habe jetzt folgendes in die functinos.php eingebaut:Codeadd_shortcode( 'template_dir', function( $atts ){ return get_stylesheet_directory_uri() . '/images/login/' . $atts['image']; });wenn ich nun im Content folgendes aufrufe bekomme ich meinen Pfad und Bild:
aber es klappt irgendwie nicht so:
wahrscheinlich bin ich nur zu doof :-(LG
-
-
Super das war es jetzt gehts so. Kann man das denn so machen wie ich es gemacht habe?
LG
-
Ja, spricht eigentlich nichts dagegen ;)
Für die Zukunft mit HTML oder php ein Tipp: zwischen zwei Anführungzeichen können nicht nochmal zwei gleiche stehen. Also dann einfache verwenden oder umgekehrt. -
ok super danke.
-
Kann man eigentlich auch shortcodes in Menüeinträge packen? Oder eher gesagt was muss man machen damit das geht?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!