Produktkonfigurator

• Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Shop zu erstellen und frage mich, ob es ein passendes Plugin für Woocommerce gibt, bei dem der Interessent ein Produkt so konfigurieren kann, dass sich eine Auswahl oder Eingabe in einem Feld unmittelbar auf ein Bild auswirkt, sodass dieser ein Beispiel seines Produkts in einer Vorschau sehen kann. Von Programmierung habe ich leider keine Ahnung.

Ich habe hier schon einige Plugins wie Fancy Product Designer etc. gefunden. Diese sind zwar sehr gut, aber entsprechen nicht meinen Vorstellungen, da das Konfigurieren dort unmittelbar am Bild per Drag & Drop funktioniert.

Als Alternative habe ich das Plugin Woocommerce Extra Product Options gefunden, was zumindest schon die Optionen bietet, die ich mir vorstelle. Aber auch hier würde noch die unmittelbare Übertragung der Auswahl oder der Textteingabe auf einen vordefinierten Bereich auf dem Produktbild fehlen.

z.B. Feld 1 mit Texteingabe: 1, Feld 2 mit Texteingabe: 2, Feld 3 mit Texteingabe 3.

BILD -> Feld 1 + Feld 2 + Feld 3 -> 1 2 3

Die folgende Seite hat beispielsweise eine solche Funktion, in der Felder ausgefüllt und anschließend in einer Vorschau angesehen werden können. Aber wie wurde das hier umgesetzt?

https://www.meinenamenskette.com/Product.aspx?p=3518#ProductTitle

Grüße Tay

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• z.B. Feld 1 mit Texteingabe: 1, Feld 2 mit Texteingabe: 2, Feld 3 mit Texteingabe 3.

BILD -> Feld 1 + Feld 2 + Feld 3 -> 1 2 3

Die folgende Seite hat beispielsweise eine solche Funktion, in der Felder ausgefüllt und anschließend in einer Vorschau angesehen werden können. Aber wie wurde das hier umgesetzt?

https://www.meinenamenskette.com/Product.aspx?p=3518#ProductTitle

Die Seite verwendet Active Server Pages. Die Skriptsprache wurde von Microsoft entwickelt.

Die Funktionsweise kann man selbstverständlich auch mit PHP und damit in WordPress abbilden.

Die Funktion von PHP "zeichnet" eine Zeichenkette in einer TrueType Schriftart. Die Funktion benötigt einige Angaben. Die Argumente x und y geben die äußerste linke Position der Grundline an. Der Text geht von dort aus in dem angegebenen Winkel weiter. Dieser Wert liegt zwischen 0 und 360. Der Winkel Null ist für Text von links nach rechts.

Wenn Du auch Schmuck beschriften möchtest, benötigst du eine Möglichkeit, dass du Position der Grundline (x und y) und den Winkel angeben kannst... Den Aufwand bei der Produkterfassung würde ich nicht unterschätzen!

weitere Optionen und Beispiele aus dem PHP Handbuch
    https://www.php.net/manual/de/function.imagettftext.php

Ein Woocommerce Plugin ist mir dafür leider nicht bekannt - ich schreibe in der Regel meine Plugins eben selbst.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!