Hallo,
(die Forensuche führt zwar zu Threads mit ähnlichen Problemen, die dort vorgeschlagenen Lösungen haben mich leider nicht weitergebracht, daher ein eigener Thread)
Ich habe bei einem Provider (strato) ein WP-Paket mit einer Datenbank und scheitere jetzt beim Versuch, eine zweite Domain über die gleiche Datenbank laufen zu lassen.
Meine bisherigen Arbeitsschritte & "Lösungsversuche":
1) Domain 1 eingerichtet, Umleitung auf ein Unterverzeichnis, WP installiert => steht online
2) Bei Domain 2 bin ich zunächst genauso vorgegangen: zweites Unterverzeichnis angelegt (im Stammverzeichnis stehen jetzt nur die beiden Verzeichnisse mit den WP-Dateien der beiden Domains), Umleitung gesetzt (" intern auf /Unterverzeichnis2/"), das zweite Unterverzeichnis mit WP befüllt (einziger Unterschied: für Unterverzeichnis1/Domain1 habe ich die deutsche WP-Version verwendet, für Unterverzeichnis2/Domain2 die englische).
3) Die MySQL settings in wp-config.php habe ich unverändert übernommen (Ziel ist ja dieselbe Datenbank, oder?). Geändert habe ich nur das Tabellenpräfix ("$table_prefix = ‚Irgendwas_‘;")
4) Soweit also eine Parallelaktion zur Einrichtung von Domain 1 - das Resultat war allerdings ein anderes: Beim Versuch WP zu installieren, fand der Browser die Site (den Pfad?) nicht => https://meinedomain/wp-admin/install.php => Safari: "can't establish a secure connection", andere Browser: "This site can’t be reached [...] might be temporarily down or it may have moved permanently to a new web address.
ERR_SSL_UNRECOGNIZED_NAME_ALERT"
5) In einem untauglichen Fix-Versuch habe ich in index.php die Zeile "/** Loads the WordPress Environment and Template */
require( dirname( __FILE__ ) . '/wp-blog-header.php' );" durch "/** Loads the WordPress Environment and Template */
require(.’/MeinUnterverzeichnis/wp-blog-header.php' );" ersetzt (unveränderte Fehlermeldung im Browser)
Die weiteren Versuche (Umleitung gelöscht, neu gesetzt o.ä.) waren dann schon mehr Ausdruck der Ratlosigkeit....