Kontaktform DSGVO konform bei externem Postfach?

• Hi zusammen,
    eine Frage, zu der ich online leider keine eindeutige Antwort finden konnte:

Bei Nutzung eines externen E-Mail Providers (wie zum Beispiel mailbox.org oder posteo), werden personenbezogene Daten ja genau genommen an den jeweiligen Betreiber übertragen, in dem sie in einer E-Mail aufgeführt sind. Konkret: Jemand stellt auf der Website über das Kontaktformular eine Anfrage. Die Anfrage wird samt E-Mail Adresse des Fragestellers an mein Postfach bei Mailbox.org gesendet.

Heißt das, die Nutzung des E-Mail Providers muss in der Datenschutzerklärung erwähnt werden? Und wenn ja, nach welchen Regeln?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Heißt das, die Nutzung des E-Mail Providers muss in der Datenschutzerklärung erwähnt werden? Und wenn ja, nach welchen Regeln?

Das dürfte dir nur ein Anwalt beantworten können, der mit den Gepflogenheiten der DSGVO vertraut ist.
    Wir können bei technischen Dingen in Sachen selbst gehostetes WP unseren Senf beitragen, aber Rechtsberatung, bzw. Empfehlungen für dieses Thema dürfen wir nicht geben. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!