Verlinkung von Beitragsbildern aufheben

• Mit dem Plugin das zusätzliche Eingabefeld zu erzeugen, habe ich hinbekommen (siehe im Bild unten rechts):

[Blockierte Grafik: http://peter-nowak-journalist.de/wp-content/uploads/2019/02/Zusaetzliches_Feld.png]

Jetzt bliebe nur die Frage: Wie bekomme ich das dort Eingegebene nun ausgegeben (sei es gemäß der ursprünglichen Idee als Tooltip zu dem Beitragsbeitrag - oder meinetwegen auch anders [z.B., wenn auch entsprechend Anderes eingeben würde, als Unterüberschrift <unterhalb der eigentlichen Beitragsüberschrift]: "Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der Jungle World vom 21. Februar 2019"])?

Wenn ich richtig sehe, ist in meiner function.php

PHP
    <?php the_post_thumbnail( 'post-thumbnail', array( 'alt' => the_title_attribute( 'echo=0' ) )

"array( 'alt' => the_title_attribute( 'echo=0' )" dafür verantwortlich, daß bisher - bei mouse over - der Beitragstitel als Tooltip zu dem Logo/Bild erscheint:

[Blockierte Grafik: http://peter-nowak-journalist.de/wp-content/uploads/2019/02/Titel_als_Tooltip.png]

Richtig geraten?

Da ich meinem zusätzlichen Eingabefeld den Namen "datum_der_erstveroffentlichung" gegeben hatte, habe ich einfach mal probiert, was passiert, wenn ich in meiner function.php "the_title_attribute" durch "datum_der_erstveroffentlichung" ersetze. - Aber so einfach ist die Welt dann doch nicht -

das führt bei Aufruf der Webseite zur folgender Fehlermeldung: "Fatal error: Call to undefined function datum_der_erstveroffentlichung() in /kunden/272167_10247/webseiten/wordpress/wp-content/themes/dgs_child/functions.php on line 33"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Korrektur (ich hatte in Antwort #21 falsch beschrieben, was ich gemacht hatte):

Nicht

"array( 'alt' => the_title_attribute( 'echo=0' )" ist dafür verantwortlich, daß bisher - bei mouse over - der Beitragstitel als Tooltip zu dem Logo/Bild erscheint,

sondern nur dann,

wenn ich dort "alt" durch "title" ersetze, erscheint der entsprechende Tooltip. (Und die weitere Ersetzung von "the_title_attribute" durch "datum_der_erstveroffentlichung" führte dann zu der besagten Fehlermeldung.)

• Dann lautet meine verbleibende Frage also:

Durch was muß ich - in meiner function.php - "the_title_attribute( 'echo=0' )" ersetzen, damit im front end nicht der Beitragstitel, sondern, das, was in dem zusätzlichen Feld "Datum der Erstveröffentlichung" eingegeben wurde, als Tooltip angezeigt wird?

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke. -

Nach dem Vorbild von:

Zitat

"Um ein Zusatzfeld auch im Template auszugeben, braucht man nur dessen Namen. Man kann das Feld dann an beliebiger Stelle in das Template integrieren . Hierzu reicht der folgende PHP-Befehl:

PHP
    <?php the_field('name_des_feldes'); ?>

Das wars dann auch schon. Natürlich gibt es Feldtypen, die zusätzliche Parameter zulassen. Es lassen sich jedoch alle Feldtypen mit the_field in standardisierter Form ausgeben."

https://entwickler.de/online/php/wor…-579847918.html

habe ich mir folgendes gedacht:

1. In meiner Zeile

PHP
    <?php the_post_thumbnail( 'post-thumbnail', array( 'title' => the_title_attribute( 'echo=0' ) ) ); ?>

sind php-Anfangs- und End-Markierung ja eh schon vorhanden.

2. Also habe ich probiert, was passiert, wenn ich

Code
    the_title_attribute( 'echo=0' )

durch

Code
    the_field( 'datum_der_erstveroffentlichung' )

ersetze.

3. Dies gibt zwar wie gewünscht meine Eingabe aus - aber nicht als Tooltip zu dem Bild/Logo, sondern links daneben:

[Blockierte Grafik: http://peter-nowak-journalist.de/wp-content/uploads/2019/02/links_daneben.png]

Was war mein Fehler? Was habe ich nicht bedacht?

• Danke. "get" statt "the" ist richtig, habe ich nun durch probieren festgestellt;

mangels hinreichender Englisch- oder Informatik-Kenntnisse erschloß sich mir die Bedeutung des Unterschiedes zwischen "returns" und "displays" an der genannten Stelle aber nicht von selbst. -

Vielen Dank allseits. - Dann kann dieser Thread auch geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!