Hallo allerseits!
Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen heißen Tipp geben kann, wo ich bei meinem Update einen Fehler gemacht haben könnte - ich habe leider nur rudimentäre Grundkenntnisse zu PHP & Co. und kann mir als Anfänger daher nur so viel wie möglich Anleitungen durchlesen. Ich will gern selbst verstehen, wie man PHP-Updates und ähnliches ordentlich durchführt, aber leider ist diese Woche bei meinem Eigenversuch etwas schief gegangen und der Support von meinem Hoster kann (oder will) mir nicht bei der Lösungssuche helfen. :/
Folgendes habe ich gemacht: am Vormittag hatte ich zunächst alle Plugins, die noch ein Update benötigten aktualisiert und zuvor auch noch die neueste Wordpress-Version installiert (die war bei mir noch nicht drauf). Soweit, so gut.
Am Abend hatte ich dann Zeit, mich zum Thema PHP-Umstellung einzulesen und dabei habe ich natürlich primär die kurze Anleitung befolgt, die auf dem Blog meines Hosters zu finden ist. Dort stand, dass eine Datei mit dem Namen ".htaccess" erstellt werden müsse, in der der kurze Code-Schnipsel "AddType application/x-httpd-php72 .php" eingefügt wird. Diese Datei soll man dann über FileZilla in die Websitendateien hineinladen. FileZilla-Login hat geklappt, das Hochladen...weniger. Denn als ich das durchführen wollte, war ich verwundert: denn natürlich gab´s da vorher ja auch schon eine .htaccess-Datei, in der der ganz normale Standard-Code enthalten war. 2 Dateien mit dem selben Namen kann man nicht reinladen, dass war mir klar. Also hab ich dann stattdessen die ursprüngliche .htaccess-Datei abgeändert und sie lediglich um diesen kurzen Textschnipsel ergänzt. Das klappte jedoch nicht, die Website war danach nicht mehr erreichbar und nach einigen Hin und Her-Probiere, was ich da vll. falsch in die Datei eingefügt haben könnte, dachte ich mir: Mist, erst mal wieder Backup installieren und gucken, ob ich einen anderen Weg finde.
Problem ist nun: das Backup konnte ich installieren, die Website lädt seither aber nur teils (leider nur teils, bestimmte Teile werden nicht geladen). Und ich komme nicht mehr in das Backend von meiner Website, sonst könnte ich ja wenigstens nachgucken, ob da nur ein Plugin nicht mehr kompatibel mit dem neuen PHP ist oder so. Ich kann mich zwar noch einloggen, aber danach erscheint immer nur eine "HTTP ERROR 500"-Meldung. o_O
Dazu sei noch gesagt: zusätzlich zu der manuellen Umstellung auf PHP 7.2 musste ich bei meinem Hoster-Login die neue Version auswählen. Da ich am Ende ja ein Backup der Seite gemacht habe und sie vermutlich noch nicht ganz mit dem neuen PHP rundläuft, wollte ich logischerweise bei meinem Hoster vorübergehend wieder auf 7.0 switchen. Diese Version wird mir nun aber nicht mehr in der Auswahl vorgegeben...ich komme nicht mehr auf die vorherige Version zurück. Ich vermute, dass da irgendwo das Problem liegen könnte: das Backup in Kombination mit dem neuen PHP. Aber ich komme gerade einfach nicht mehr weiter...:confused:
Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich machen. Falls irgendwer ne gute Idee hat, immer her damit, ich wäre riesig dankbar!
LG, Catori