401 Google Search Sitemap Fehler

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Indexieren meiner Website und gehe stark davon aus, dass dieses an WordPress liegt. Ich bekommen in der Google Search Console beim eintragen der Sitemap einen HTTP 401 Fehler – Authorisierung fehlgeschlagen. Ich habe schon so lange danach gegoogelt und nur soviel herausgefunden, dass evtl. ein Passwort den Weg versperrt, oder der Googlebot blockiert in der robort.txt wird. Ich habe im WordPress nur das Admin-Login Passwort, sonst ist nichts extra gesperrt. Ich weiß nicht mehr weiter, meine Seite wurd auch noch nie bei Google gefunden. Ich brauche da bitte dringend Hilfe.

WordPress Einstellungen sollten alle passen, Yoast habe ich auch aktiviert.

Danke schon im Vorraus und LG,
    Kati

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die WP Einstellungen bzgl. Suchmaschinen Sichtbarkeit stimmen aber?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo. Ja da ist alles richtig eingestellt. Ich habe das All in One Security Plug-in. Dort sollten eigentlich auch die Einstellungen passen, aber kann evt. das im Hintergrund blockieren?
    Ich habe früher mit ModX gearbeitet und keine derartigen Probleme gehabt.

• Meine Seite: http://www.gfm-design.at

Ich hätte früher eine andere Domain und anderes Webtool (ModX) und nicht dieses Google Problem. Seit ich WordPress mit der neuen Domain und einem HTTPS Zertifikat benutze, bekomme ich von der Search Console eben immer diesen 401 Fehler.

• Mit [FONT=Courier New]Googlebot/2.1 (+http://www.googlebot.com/bot.html)[/FONT] als User Agent antwortet Deine Seite generell für alle Links mit einem [FONT=Courier New]401 Authorization Required, WWW-Authenticate: Basic realm="Admin" ...[/FONT]

Das gilt es abzuschalten, evtl. ist das in Deiner [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] o.ä. hinterlegt oder - was eher unüblich wäre - in einem "Sicherheits"-Plugin o.ä.

Ergänzung: Das betrifft offenbar auch andere User Agents, evtl. ist es auch eine IP-Bereich Sperre / Whitelist o.ä.

3 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (20. Januar 2019 um 16:01)

• Was steht in Deiner .htaccess Datei?

Deaktiviere mal das ganze All in One Security Plugin, dann teste ich gern nochmal.

Welche sonstigen Plugins laufen noch?

Gibt es beim Webhosting irgendeinen "Bot-Schutz" o.ä.?

Hier oder hier kannst Du den Effekt z.B. auch sehen / prüfen.

• also das hier ist der Eintrag von dem Plugin:

Hat der Eintrag "Require all denied" evtl etwas mit dem Problem zutun?

• sonstige plugins sind z.B. Yoast. Aber keine weiteren Security Plugins.
    Sonst steht noch folgendes in der htaccess:

k-a-t-i.at war meine alte Domain - Ist das hier der Verursacher evtl.? Ich hab bei AuthUserFile den Pfad angepasst - das Ergebnis ist unverändert.

• Der Teil mit dem [FONT=Courier New]AuthXxx[/FONT] und [FONT=Courier New]Require ...[/FONT] ist mMn. verantwortlich für das Problem, wenn das jetzt die ganze [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] ist.

Lass einfach mal alles weg bis auf den Teil zwischen[FONT=Courier New] # BEGIN WordPress[/FONT] und [FONT=Courier New]# END WordPress[/FONT]

• ok ich probiere es. aber wenn ich denn Passwort-Teil weglassen, ist meine Seite ja nicht mehr geschützt. Kann man diesen Teil stehen lassen? Bis zum Anfang des <IfModuls... ?

• Hm, Du willst also, dass Google Deine Seite erfasst, gleichzeitig willst Du was "schützen" und sperrst dadurch u.a. Google aus.

Was Du stehen lässt, bleibt natürlich Dir überlassen.

Wende Dich mit der ganzen Problematik dann am besten an die Person, die Dir diesen Schutz eingerichtet hat.

• Der Schutz soll ja nur meinen Login Bereich betreffen. Natürlich soll Google meine Seiten crawlen können, aber nicht den Admin Bereich - nur dieser soll geschützt sein. So war es gedacht.

• Hallo nochmal.
    Ich hab nach wie vor das beschriebene Problem. Wie gesagt, möchte ich mein WP Verzeichnis vor Angriffen schützen (hatte bereit ganz am Anfang Attacken, wie ich noch gar keinen Schutz hatte), aber möchte Google nicht am Tracken hindern. Das wird doch beides machbar sein oder? Ich bin da leider nicht so im Thema drin zum Thema Sicherheit. Deswegen bitte ich immer noch um Hilfe zu dem Thema.
    Danke euch sehr!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!