KEEPass einrichten und Masterpassword sicher ablegen...

• hallo und guten Abend Experten,

das Thema heute: KEEPass einrichten und Masterpassword sicher ablegen...

• wo auf dem Rechner oder (überhaupt) legt ihr euer keepass- File ab? Darüber hinaus: wie aufwändig ist euer masterpasswd - sehr oder nicht so sehr?
      Es ist ja so: KeePass bringt mit Keyfiles schon viel viel mehr sicherheit: Frage aber - wo legt ihr denn das file ab!? es ist ja so: Sollte das Masterpasswort abhandenkommen, lässt sich mit der Datenbank nichts anfangen, solange nämlich die Schlüsseldatei fehlt.

Also - gehen wir mal von dem Fall aus - ihr wollt mehr Sicherheit: Wenn man mit Keyfile arbeitet: dann ist das so: Es ist also immer die Kombination aus Datenbank, Schlüsseldatei und Masterpasswort erforderlich.

Dennoch: Das oben gesagte, das bedeutet natürlich nicht, dass das gewählte Masterpasswort dadurch
      unwichtiger wird. Ich denke, dass man trotz Keyfile ein extrem sicheres Passwort wählen sollte.
      Also - Fazit: Schließlich sollen damit alle anderen Passwörter geschützt werden. Und Verschlüsselung ist immer nur so gut wie das gewählte Passwort.

Nun kommt die Frage: welche Methode verwendet ihr
      a. bei der Generierung eines Masterpassworts
      b. bei der Ablage der Keyfile!?

Welche Risiken bezieht ihr mit ein:
      - Datenverlust
      - gehackter Passswortfile
      - oder andere Risiken mehr...!?

auf der Wikiseite über Keepass steht das folgende: https://de.wikipedia.org/wiki/KeePass

Zitat

Zitat

...in Angriff auf die Datenbank bei mittelmäßig sicherem Passwort wird damit erheblich erschwert. Liegt die Passwort-Datenbank auf einem öffentlich zugänglichen Laufwerk, können Passworte zwischen Rechnern synchronisiert werden,

viele Gruesse

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun kommt die Frage: welche Methode verwendet ihr
    a. bei der Generierung eines Masterpassworts
    b. bei der Ablage der Keyfile!?

Ich bin kein Experte, nur einfacher Fragesteller hier, will aber mein System darlegen:
    a. Das Masterpasswort besteht aus den Anfangsbuchstaben eines Satzes aus meinem Leben
    b. Es ist in meinem Kopf vorhanden, nur in einem verschlossenen und versiegelten Umschlag niedergelegt, der in meiner Akte für den Fall eines Gedächtnisverlustes ;) abgelegt ist. Und nur ganz bestimmte Menschen könnten das lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!