Beschädigte MySQL Datenbank durch Wordpress?

• Mein blog läuft (oder besser lief) bei T-Com WebPage Profi (http://www.webpage.t-com.de) und die mysql-Datenbank kann dort über eine Weboberfläche verwaltet werden. Beim upgrade von Wordpress 2.0.5 auf 2.1.1 ist einiges schiefgegangen (was ich hier nicht näher ausführen will). Es existieren auf der Oberfläche u.a. die Funktionen "Datenbank sichern" und "Datenbank wiederherstellen". Diese sind nach dem Erstellen einer neuen Datenbank auch funktionsfähig. Sobald aber mit install.php auf die Datenbank zugegriffen wurde, funktioniert die Funktion "Datenbank wiederherstellen" nicht mehr. Es wird eine Fehlermeldung "Die gewählte Datei hat ein falsches Format" ausgegeben. Nach Angabe des Supports der Telekom liegt das daran, daß die Datenbank durch den Zugriff von Wordpress so verändert bzw. beschädigt wurde, daß sie nicht wiederhergestellt werden kann.
    Leider war ich bisher immer nur ein Nutzer von Wordpress und habe mich nur wenig mit php und überhaupt nicht mit mysql beschäftigt, so daß ich auch nicht weiß, welche Angaben zur Hilfeleistung gebraucht werden.
    Es liegt ja nahe, daß ein Provider erst einmal sagt, daß das Problem nicht bei ihm liegt, obwohl es doch seine fehlerhafte Software ist. Aber liegt es vielleicht doch an Wordpress?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit deinen Angaben kann dir keiner helfen, da kann man nichtmal raten. Garantiert (und zwar 100%) beschädigt WP keine Datenbank einfach so, da muß ganz massiv was schiefgelaufen sein. Wenn dir der Support so einen Mist erzählt und nicht mal genauer ausführt woran es liegen könnte, oder Willens ist dir zu helfen, würde ich an deiner Stelle umgehend nach einem neuen Provider Ausschau halten... ich weiß, das bringt dich gerade nicht weiter, aber ohne ordentliche Fehlermeldungen kann dir keiner helfenl.

• Vielen Dank für die moralische Rückendeckung. Ich nehme oft zu schnell an, daß der Fehler bei mir liegt. Ich habe inzwischen noch einmal beim Support der Telekom angerufen und bin diesmal an jemanden geraten, der offenbar mehr Ahnung von der Sache hat. Er hat auch eingeräumt, daß es ein Fehler ihrer Software sei. Es liegt offenbar an einem falschen Verarbeitung eines Datums, daß die Wiederherstellung abbricht.
    Die Frage ist jetzt noch, ob der Fehler bei der Erstellung der Sicherheitskopie entsteht oder bei der Wiederherstellung. Wenn es bei der Wiederherstellung war, habe ich Glück, und kann den letzten Stand wieder einspielen, wenn die Telekom das Problem behoben hat. Wenn es bei der Erstellung war, habe ich Pech und muß etliche Einträge sehr mühevoll rekonstruieren, weil die letzte Sicherung mit mysqldump schon wesentlich älter ist.
    Ich ziehe daraus die Lehre, in Zukunft zusätzlich mit wp-db-backup regelmäßige automatische Sicherheitskopien erstellen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!