WordPress Plugin zur Umkreissuche

• Hey,

ich habe noch nie zuvor WordPress genutzt, so viel sei gleich vorangestellt.
    Ich suche ein Plugin zur Umkreisssuche.

In ganz Deutschland befinden sich von dem jeweiligen Unternehmen verschiedene Berater - der Nutzer soll die Möglichkeit haben seine PLZ einzugeben um den nähesten Berater zu erfahren, Stichwort Umkreissuche.

Bisher wurde das Plugin Google Maps von Huge-IT eingesetzt. Damit werden die Berater auf einer Karte dargestellt. Habe daraufhin den Support gefragt ob das Plugin auch über eine Art Umkreissuche verfügt, was verneint wurde.

Durch Googlen fand ich den Store Locator.
    Im aktuellen Stand macht der nicht viel mehr als das bisher installierte Plugin von Huge-IT. Mittels kostenpflichtigen Widget (Search Widget) lässt sich das Plugin soweit erweitern dass es das macht was ich brauche.
    https://wpstorelocator.co/demo/

Allerdings würde ich das Plugin vorerst testen wollen bevor ich es kaufe, ich fand jedoch keine Testversion.

Wisst ihr ob es zu dem Plugin eine Testversion gibt?
    Kennt ihr ähnliche, kostenlose / kostengünstigere Plugins die auch ganz gut funktionieren?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In ganz Deutschland befinden sich von dem jeweiligen Unternehmen verschiedene Berater - der Nutzer soll die Möglichkeit haben seine PLZ einzugeben um den nähesten Berater zu erfahren, Stichwort Umkreissuche.

Haben die Berater feste PLZ Gebiete, so kannst du deine Umkreissuche bereits vergessen :) Hier benötigst du dann für deinen Kunden eine andere Karten Basis.

Bisher wurde das Plugin Google Maps von Huge-IT eingesetzt. Damit werden die Berater auf einer Karte dargestellt. Habe daraufhin den Support gefragt ob das Plugin auch über eine Art Umkreissuche verfügt, was verneint wurde.

Betrachte mal ein Sentinel-2A Falsch-Farben Satellitenbild der Stadt Berlin.
    https://static2.r23.de/2017/04/satellitenbild_berlin.jpg

ein Punkt wird immer mit geographischen Koordinaten https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten beschrieben. Um diesen Punkt kannst du dann einen Umkreis berechnen.

Eine PLZ hat von sich keine geographischen Koordinaten
    https://de.wikipedia.org/wiki/Umkreissuche

Zitat

Zur Ermittlung des geographischen Standorts dient häufig die Postleitzahl, da diese Suchenden und Anbietern im Gegensatz zu Geokoordinaten meist bekannt und im Gegensatz zur Postanschrift schnell einzugeben ist. Die Zuordnung einer Postleitzahl zu Geokoordinaten (Längengrad und Breitengrad) geschieht mit Hilfe einer entsprechenden Datenbank oder eines Webservice.

Die aufzufindenen Objekte müssen ebenfalls mit Koordinaten versehen sein. Dies gelingt über die manuelle Eingabe von Länge und Breite oder wie oben mit Hilfe von Datenbank oder Webservice grob über die Postleitzahl oder fein über die komplette Postanschrift.

Mit Hilfe der Kugelgeometrie kann der kürzeste Weg (die Orthodrome) zwischen Standort und Objektort berechnet werden. Alternativ kann nach denselben Verfahren für alle Postleitzahlen und Objekte eine Entfernungstabelle erzeugt werden. Anhand der ermittelten Entfernungen kann dann entsprechend der Benutzerwünsche gefiltert und sortiert werden.

Die PLZ Datenbank mit geographischen Koordinaten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein hat etwas über 70.000 Datensätze.

Durch Googlen fand ich den Store Locator.
    Im aktuellen Stand macht der nicht viel mehr als das bisher installierte Plugin von Huge-IT. Mittels kostenpflichtigen Widget (Search Widget) lässt sich das Plugin soweit erweitern dass es das macht was ich brauche.

für 19 USD

Allerdings würde ich das Plugin vorerst testen wollen bevor ich es kaufe, ich fand jedoch keine Testversion.

In der Regel läßt man sich sein Geo-Infirmationssystem passend für sein Projekt erstellen. Darstellung der Karte und der Punkte sind ja nur ein Teil. Auch die Darstellung der Suchergebnisse spielt meiner Meinung nach eine große Rolle.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!