wordpress blog frage privat gestellt noch immer online

• Hallo!

Ich habe einen normalen wordpress blog.. also xx.wordpress.com und habe den seit 2 Tagen privat gestellt, aber er ist noch immer online in den Suchmaschinen. Wie lange dauert das? Wäre es schneller, wenn ich den Blog endgültig lösche?

Ich könnte den Blog ja eher aus dem Netz nehmen mit einem robots.txt, wenn ich den in meinem Blog einfüge oder? Wo genau könnte ich das einfügen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo, ich zitiere mal aus den Foren-Regeln:

Zitat

[COLOR=#333333]Falls du Probleme mit deinem Blog bei wordpress.com hast, bist du hier leider an der falschen Adresse.[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Support für nicht selbstgehostete Blogs gibt es im [/COLOR]deutschsprachigen Forum von wordpress.com[COLOR=#333333].
    [/COLOR]

[COLOR=#333333]

[/COLOR][COLOR=#333333]Hier geht es (eigentlich) nur um die selbstgehostete Variante von Wordpress.

Aber um deine Frage zu beantworten:
    Google indiziert Websiten nicht kontinuierlich. Jenachem, wie oft du vor dem "vom Netz nehmen" Content aktualisiert hast, ggf. sogar nur sehr selten.
    Google muss jetzt erstmal mitbekommen, dass deine Seite nicht mehr existiert. Das passiert entweder dann, wenn deine Seite das nächste mal gecrawlt wird (das kann durchaus ein paar Wochen dauern) oder du musst es Google über die Webmaster Tools mitteilen.

Darf ich fragen, warum du möchtest, dass sie bei den Suchmaschinen verschwindet? Wenn sie erstmal weg ist, ist dein Ranking vermutlich (erstmal oder auch unwiederbringlich) verloren.[/COLOR]

• Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wo ist das "Head" bei einem wordpress blog. Wo könnte ich ein Meta einfügen?

Wenn Sie verhindern möchten, dass die Web-Crawler der meisten Suchmaschinen eine Seite auf Ihrer Website indexieren, platzieren Sie das folgende Meta-Tag in den Bereich <head> auf Ihrer Seite:

https://support.google.com/webmasters/answer/93710

https://support.google.com/webmasters/answer/1663419?hl=de <-- Da kommt dann geben sie Property ein?!

• Hallo,

Wie du deinen wordpress.com Blog in der Search Console hinzufügst, kann Dir, wie von danielgoehr schon mitgeteilt, mit Sicherheit jemand vom dortigen Support sagen, oder vielleicht steht auch etwas in den FAQ´s.

LG

• um ein property auf google zu erstellen, muss ich meinen blog ja wieder online stellen, damit ich den Blog mit google verbinden kann, sehe ich das richtig? Weil unter SEO der Bereich nicht zu bearbeiten ist, wenn der Blog privat gestellt ist.. insofern muss ich den Blog öffentlich schalten, damit ich google property benutzen kann.. sehe ich das richtig?

• um ein property auf google zu erstellen, muss ich meinen blog ja wieder online stellen, damit ich den Blog mit google verbinden kann, sehe ich das richtig? Weil unter SEO der Bereich nicht zu bearbeiten ist, wenn der Blog privat gestellt ist.. insofern muss ich den Blog öffentlich schalten, damit ich google property benutzen kann.. sehe ich das richtig?

Wenn dein Blog bislang nicht mit den Webmaster-Tools verbunden war, musst du ihn (vermutlich) zum Verbinden kurz wieder online stellen.

Normalerweise ist es so, dass du eine von Google bereitgestellte html Datei auf deinen Webspace laden musst und Google dich dann authorisiert. Danach könntest du den Blog theoretisch wieder auf Privat stellen.
    Da du aber gar keinen Webspace hast, sondern einen Blog bei wordpress.com, wende dich mit Detail-Fragen bitte an den dortigen Support.

• Danke für die Rückmeldung!

Stimmt ich müsste online wieder gehen. Lohnt sich der Aufwand, oder ist die Seite nach paar Tagen sowieso aus der Suchmaschine? Hat da jemand Erfahrung?

• Lohnt sich der Aufwand, oder ist die Seite nach paar Tagen sowieso aus der Suchmaschine? Hat da jemand Erfahrung?

Also Erfahrungen mit dem "Herausnehmen" aus Suchmaschinen nicht. Bei Updates (z.B. Änderung der Domain etc.) kann es aber durchaus auch mal ein halbes Jahr dauern, bis die Seite vollständig aktualsiert ist. Oft geht es aber auch (viel) schneller. Letztendlich wird dir das vermutlich keiner sagen können.

Ob sich der Aufwand lohnt, kannst vermutlich auch nur du sagen. Wir wissen ja immer noch nicht, warum du das überhaupt willst und was du damit bezweckst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!